• OMD Yun

Der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn | TCM-Behandlung für CED

• Der bedeutende Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist, dass die Entzündung bei erstgenanntem meist im Dickdarm stattfindet, wobei sie bei M.Crohn auch im gesamten Verdauungstrakt auftreten kann.

• Colitis ulcerosa befällt nur die innerste Schicht der Darmschleimhaut und führt häufig zu Geschwüren. M.Crohn hingegen dringt tief in alle Wandschichten. Dadurch bilden sich Fisteln und Stenosen.

• Die Entzündung breitet sich bei Colitis ulcerosa ausgehend vom Enddarm gleichmäßig im Dickdarm aus, wobei sie bei M.Crohn fleckenartig in verschiedenen Abschnitten des Verdauungstraktes auftritt.

• Durchfälle beim Morbus Crohn enthalten meist kein Blut, wohingegen sie bei der Colitis ulcerosa häufig blutig und schleimig sind.

Aus der Sicht der TCM kommen diese 2 Erkrankungen aus ähnlichen Ursachen und Faktoren zustande. Es steht gemeinsam ein pathologischer Körperzustand ,,Yang-Qi-Mangel’’ im Vordergrund, was in der Naturheilpraxis Doson zur grundlegenden Behandlung eine wichtige Rolle spielt.

• Yang-Qi stellt nach der TCM-Lehre eine grundlegende Lebenskraft dar, die für den Stoffwechsel des Körpers zuständig ist.

Blog zum>> “Die Faktoren, die CED (Chronisch Entzündliche Erkrankungen) zugrundeliegen’’

Es gibt aber zwischen M.Crohn-Patienten und Colitis ulcerosa-Patienten noch konstitutionelle Unterschiede, die auch von einem TCM-Arzt vor der Erstellung des TCM-Behandlungsplans klar und ausführlich untersucht werden sollten. Hierzu gehören z.B. die mit der Konstitution verbundenen ungünstigen Temperaturverteilungen der Organe und Funktionsungleichgewichte (장부의 한열과 기능의 불균형).

1. The Diagnosis and Treatment of Crohn’s Disease und Ulcerative Colitis. Dtsch Arztebl Int. 2009.

Holzweg-Passage 2A, 61440 Oberursel

Tel: 06171 9784412