Refluxkrankheit mit TCM grundlegend und nachhaltig behandeln lassen

Wirkungen der Akupunktur und Kräutermedizin auf Sodbrennen

Akupunktur Tinnitus tcm
„Refluxkrankheit ist eine der Erkrankungen, die mit der TCM schnell und grundlegend heilbar ist. Der Schwerpunkt der TCM-Behandlung liegt darin, individuelle Ursachen des dauerhaften Sodbrennens zu ermitteln und den ganzen Körper dementsprechend ganzheitlich zu behandeln.” - KMD Kukhyun Yun

Sodbrennen in der TCM-Praxis Doson Frankfurt/ Oberursel Bad Homburg
- KMD Yun (Doctor of Korean Medicine, Dongguk Univ.)

spezielle Tinnitus akupunktur Wirkung

1. Refluxkrankheit und Symptome

Refluxkrankheit (Refluxösophagitis) ist in Deutschland nach wie vor eine der häufigsten Erkrankungen und beeinträchtigt ständig die Lebensqualität der Betroffenen. Dabei fließen Verdauungssäfte aus dem Magen in die Speiseröhre zurück. Die typischen Symptome sind Sodbrennen und Schmerzen hinter dem Brustbein, die sich nach größeren Mahlzeiten oder beim Bücken und im Liegen verstärken. Dazu kommt auch das Aufstoßen, ständiges Unwohlsein im Verdauungstrakt, Mundgeruch und Hustenreiz.

Zur Behandlung der Refluxkrankheit wird sich jedoch in der Schulmedizin nur auf eine temporäre Symptomlinderung fokussiert ohne sich mit den zugrundeliegenden Ursachen des Sodbrennens auseinanderzusetzen.

Refluxkrankheit mit TCM grundlegend und nachhaltig behandeln lassen.jpg

Im Gegensatz dazu wird sich in der TCM seit langem zur Behandlung von Refluxkrankheit auf eine ganzheitliche Diagnose und auf einen grundlegenden Therapieansatz konzentriert. Die Naturheilpraxis Doson zeigt auf, wie man andauerndes Sodbrennen ohne schulmedizinische Medikamente grundlegend und nachhaltig heilen kann. Dies wird auf natürliche Weise mit Hilfe der TCM- Heilverfahren, wie z. B. der Akupunktur und der chinesischen Kräutermedizin, erreicht.

2. Versteckte Gefahren und Risiken von PPI (Omeprazol, Pantoprazol)

Versteckte Gefahren und Risiken von PPI (Omeprazol, Pantoprazol)_Reflux, Sodbrennen.jpg

In den letzten 10 Jahren ist die Einnahme von PPI (Protonenpumpen-Inhibitoren), wie z. B. Omeprazol und Pantoprazol, bei gastroösophagealer Refluxkrankheit enorm . Bei einer kurzen Anwendung von PPI zeigt sich eine gute Verträglichkeit mit lediglich eichten Nebenwirkungen, wie z. B. Kopfschmerzen, Bauchschmerzen usw. 3) Wenn diese Säureblocker aber längere Zeit eingenommen werden, kann es zu deutlichen und schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen. Laut der aktuellen Richtlinie von American Geriatrics Society (AGS) sollten PPI aufgrund hoher Risiken für Nebenwirkungen, wie z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Niereninsuffizienz, Demenz, COPD usw., maximal 8 Wochen eingesetzt werden. 1) 2) 4)

Noch wichtiger ist der Fakt, dass es beim Absätzen der Einnahme von PPI eine Rückfallquote von 80% gibt, bei der die Symptome wieder zurückkehren.

Obwohl PPI zur Akuttherapie wirksam sind, bringen sie nur eine vorübergehende Symptomlinderung mit hohem Nebenwirkungsrisiko mit sich. Sobald die Refluxsymptome wie z. B. Sodbrennen trotz der Einnahme der PPI dauerhaft sind oder sogar zunehmen, muss man auf jeden Fall eine ganzheitliche und nachhaltige Therapieform in Betracht ziehen.

3. Einzigartigkeiten der TCM-Reflux-Behandlung in der Naturheilpraxis Doson

TCM wird seit langem in asiatischen Ländern, wie China, Südkorea und Japan, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingesetzt. Im Vergleich zur Schulmedizin bringt TCM bei der Refluxkrankheit einen besseren und grundlegenderen Behandlungseffekt. Der größte Unterschied zur PPI (Protonenpumpen-Inhibitoren) besteht darin, dass Akupunktur und chinesische Kräutermedizin nicht nur aufgrund der SymptomeSymptomen, sondern auch nach dem allgemeinen Körperzustand und der TCM-Konstitution, durchgeführt werden .

Dieser individuell abgestimmte Therapieansatz kann vor allem bei der Refluxkrankheit ein gründliches und nachhaltiges Behandlungsergebnis gewährleisten.

Unsere ganzheitliche TCM-Therapie gegen die Refluxkrankheit verfügt über folgende Einzigartigkeiten.

Refluxkrankheit, Sodbrennen mit TCM, Akupunktur grundlegend und nachhaltig behandeln lasse

A. Schnell eintretendes Behandlungsergebnis

Die Wirkung unserer TCM-Behandlung lässt sich bei der Refluxkrankheit zügig sehen. Dank des ganzheitlichen Behandlungsansatzes werden die typischen Symptome von der Refluxkrankheit, wie z. B. Sodbrennen, Übelkeit, Druckgefühl und saures Aufstoßen, schrittweise und nachhaltig reduziert.

B. Grundlegende und nachhaltige Behandlungswirkung

Im Gegensatz zu PPI in der Schulmedizin wirkt die TCM-Behandlung gegen die Refluxkrankheit ganzheitlich und nachhaltig. Nach einer gewissen Behandlungsphase kann man anhand langanhaltender TCM-Wirkung eine hohe Lebensqualität ohne Beschwerden genießen.

C. Keine PPI oder schulmedizinische Medikamente mehr

Nach dem Anfang unserer Refluxbehandlung nimmt man keine PPI oder andere Medikamente in der Schulmedizin mehr ein. Wie oben gesagt, können solche Medikamente vor allem bei längerer Anwendung verschiedene Nebenwirkungen verursachen.

D. Abwehrkräfte verbessernde Therapiewirkung mit ganzheitlicher TCM-Diagnose

Aufgrund eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts kann man in der Naturheilpraxis Doson bei der Refluxbehandlung erwarten, dass sich auch die Abwehrkräfte deutlich stärken. Da der Behandlungsfokus nicht nur auf dem Verdauungstrakt, sondern auch auf dem ganzen Körper liegt, kommt es zu einer allgemeinen körperlichen Verbesserung.

4. TCM-Behandlungsmethode und wissenschaftliche Grundlage

Akupunktur, chinesische Kräutermedizin und TCM-Wärmetherapie sind 3 TCM-Heilverfahren, die in der TCM bei Refluxkrankheit am häufigsten angewendet werden. Die Wirkungen der TCM auf Refluxkrankheit wurden bereits in mehreren Forschungsergebnissen und Studien gut offenbart.

A. Akupunktur

Akupunkturpunkte, wie z. B. 내관 (內關, Naegwan), 족삼리 (足三里, Joksamri), 중완 (中脘, Jungwan), 전중 (膻中, Danjung), 태충 (太衝, Taechung), 음릉천 (陰陵泉, Eumreungchun) werden in der Naturheilpraxis Doson bei der Refluxkrankheit häufig angewendet und sind Studien zufolge auch dafür bekannt, dass sie das Gleichgewicht des oberen Verdauungstrakts wiederherstellen und somit die Magensäureproduktion normalisieren. Außerdem bringt die Akupunkturbehandlung beim Körper der Betroffenen das vegetative Nervensystem schnell ins Gleichgewicht. Dies führt auch zur allgemeinen Verbesserung des Körperzustandes.

▣ Studie: Akupunktur vs PPI mit doppelter Dosis bei hartnäckiger Refluxkrankheit

Studie1 Akupunktur vs PPI mit doppelter Dosis bei hartnäckiger Refluxkrankheit.jpg

Studienergebnis>> Bei hartnäckiger und chronischer Refluxkrankheit mit Sodbrennen zeigte eine  4 wöchige-Akupunkturbehandlung einen besseren Behandlungseffekt als die PPI-Therapie (2 fache der üblichen Dosis) in der Schulmedizin (Protonenpumpen-Inhibitoren).

B. Chinesische Kräutermedizin

Chinesische Kräutermedizin ist in der TCM bei GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) eine grundlegende und nachhaltige Therapieform. Die Wirkung der TCM-Kräutermedizin ist nicht auf die Hemmung der Säureproduktion im Magen, wie bei der PPI-Anwendung, beschränkt. Sie wirkt eher auf das gesamtliche Gleichgewicht des Körpers, das in der TCM häufig als die Ursache für einen Rückfall gesehen wird. Aus diesem Grund ist die TCM-Kräutertherapie vor allem bei hartnäckiger und chronischer Refluxkrankheit wirkungsvoll.

Darüber hinaus gehört die chinesische Kräutermedizin im Gegensatz zu PPI zu den sanften und nahezu nebenwirkungsfreien TCM-Heilverfahren, da alle Kräuter 100% natürlich sind. Diese TCM-Kräutertherapie erreicht bei der Refluxkrankheit die höchste Wirkung erst, wenn eine individuell abgestimmte Kräuterrezeptur nach dem aktuellen Körperzustand erstellt wird.

▣ Studie: Wissenschaftlich nachgewiesene Wirkungen der TCM-Kräuter auf Refluxkrankheit

- Schützende und entzündungshemmende Wirkung der Magenschleimhaut 5) 6) 7)

- Verbesserung der stressbedingten Funktionsstörung im Verdauungstrakt 8) 9)

- Förderung der Säurereinigungsfunktion im Magen und in der Speiseröhre 10)

- Normalisierung der Magen- und Darmmotilitäts und Durchblutungsförderung der Magenschleimhaut 8) 11) 12)

1) Adverse effects of proton pump inhibitors- Evidence and Plausibility. Int J Mol Sci. 2019

2) The risk of long-term use of proton pump inhibitors: a critical review. Ther Adv Drug Saf. 2019

3) Schwabe U, Paffrath D (Hrsg). Arzneiverordnungs-Report 2016: ­Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer-Verlag, Berlin 2016

4) Campanelli CM; the American Geriatrics Society 2012 Beers Criteria Update Expert Panel. American Geriatrics Society updated beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. J Am Geriatr Soc 2012

5) Arakawa, T. et al. Drugs Exp Clin Res. 1999

6)  Miwa H. et al. J Gastroenterol. 2010

7) Koide, A. et al. Gastroenterology. 2005

8) Shiratori, M. et al. Neurogastroenterol Motil. 2011

9) Saegusa, Y. et al. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2011

10) Kawahara, H. et al. Pediatr Surg Int. 2007, 23

11) 川合 満ほか. Ther Res. 1993

12) Kurose, I. et al. Pathophysiology. 1995

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.