Zähneknirschen und Kiefergelenkschmerzen mit Akupunktur behandeln

Aktualisiert: 7. Dez. 2021

TMJ-Akupunktur und Behandlungspunkte bei der TCM-Praxis Doson in Frankfurt/ Oberursel

Kiefergelenkschmerzen Zähneknirschen Akupunktur Behandlung praxis frankfurt Oberursel

Beim Zähneknirschen (Bruxismus) geht es um ein unwillkürliches Zusammenbeißen oder Knirschen der Zähne, welches meist in der Nacht, aber manchmal auch tagsüber auftritt. Das größte Problem dieser Erkrankung besteht darin, dass sie häufig neben einer Zahnschädigung verschiedene Begleitsymptome in verschiedenen Körperbereichen verursachen kann. Dazu zählen z.B. Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich, chronische Kiefer-Gelenk-Beschwerden, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Schlafstörungen, Beckenschiefstand, Hüftschmerzen, depressive Stimmung usw.

Eine der in der Praxis häufig auftretenden Folgen des Zähneknirschens ist die Kiefergelenkschmerzen (TMJ). Hierbei treten meistens Folgebeschwerden auf, wie z. B. Schmerzen, vor allem in der Mundöffnung oder während der Kaubewegung. Sollte diese Kiefergelenkschmerzen nicht rechtzeitig behandelt werden, so kann es zu Knack- oder Reibegeräuschen in den Kiefergelenken kommen. Dies wiederum kann zu einer Einschränkung bei der Mundöffnung führen. Darüber hinaus beeinflusst das Zähneknirschen, wie oben beschrieben, den ganzen Körperzustand und kann somit die Lebensqualität der Betroffenen schwer beeinträchtigen.

Von daher ist es wichtig, die genauen Ursachen und Faktoren abklären zu lassen und effektiv behandeln zu lassen.

1. Zugrundeliegende Ursache des Zähneknirschens und TCM

Das Zähneknirschen ist keine einfache Erkrankung im Mundraum, sondern auch ein Resultat verschiedener Faktoren und Prozesse. Diese Faktoren und Prozesse sind je nach Situation des Betroffenen, individuell und unterschiedlich ausgeprägt.

Eine der häufigsten Ursachen des Zähneknirschens ist ein sogenannter ,,간울기체" (GAN-UL-KI-Che, 肝鬱氣滯)-Zustand. Der Begriff ,,간울기체" (GAN-UL-KI-Che, 肝鬱氣滯) stellt in der TCM eine krankhafte und chronische Stauung der Gefühle dar, die durch langjährige Belastungen der Psyche ausgelöst wird. Dieser auf Leber-Qi (肝氣) wirkende Stresszustand sorgt dafür, dass alle Muskeln im Schulter- und Nackenbereich dauerhaft verspannt sind. Dies führt folglich zu einer Fehlfunktion des Kauapparates und Kiefergelenkes. In diesem Zustand versucht man (meist nachts) die tiefliegenden Emotionsbelastungen abzubauen, indem man die Zähne mit großem Druck aufeinanderpresst. Es kommt zum Knirsch-Phänomen, welches als Schutzmechanismus des Körpers angesehen werden kann.

2. Ganzheitlicher Therapieansatz für ein schnelles und nachhaltiges Behandlungsergebnis

Die meisten Patienten, die zur Behandlung des Zähneknirschens bei uns sind, haben bereits Erfahrungen mit anderen Therapien, wie z. B. Aufbisschiene, Physiotherapie, Schmerzmitteln usw. Wenn das Zähneknirschen nicht nach den zugrundeliegenden Ursachen, sondern nur nach den Symptomen behandelt wird, so kommt es häufig vor, dass es, unter Umständen auch mit leichteren Beschwerden, wiederkehrt.

In der TCM-Praxis Doson steht zur grundlegenden Knirsch-Therapie ein integrativer Behandlungsansatz im Vordergrund, indem westliches und TCM-Wissen gekoppelt wird. Der integrative Therapieansatz beim Zähneknirschen wurde von TCM-Ärzten im Ursprungsland über einen längeren Zeitraum entwickelt, um eine nachhaltige Behandlungswirkung zu erzielen. Nach einer tiefgründigen TCM-Diagnose während der Erstanamnese werden hierbei verschiedene Behandlungsmethoden angewandt, wie z.B. die Akupunktur, die TCM-Wärmetherapie und die chinesische Kräutermedizin. Als Grundlage hierfür fungiert ein ganzheitlicher TCM-Behandlungsplan.

Nachfolgend werden die wichtigsten Behandlungspunkte in der Heilpraktikerpraxis Doson aufgezählt, die bei der TCM-Behandlung gegen das Zähneknirschen therapiert werden.

A. Halswirbelsäule und Kiefergelenk

In der Praxis kommt es häufig vor, dass die Patienten, die unter Zähneknirschen leiden, bereits länger Probleme mit dem Kiefergelenk und der Halswirbelsäule haben. Eine Verdrehung und eine Abweichung der Halswirbelsäule, vor allem der ersten Halswirbel (Atlas), aus ihrer Normalposition, kann Auswirkungen auf die Kaufunktion des Kauapparates haben. Außerdem spielt das Kiefergelenk häufig beim Zähneknirschen eine wichtige Rolle, , denn es steuert die Zusammenarbeit zwischen dem Schädel und dem Unterkiefer.

B. Muskeln im Gesicht-, Schulter-, Nackenbereich und den Hirnnerven

Es gibt im Schulter- und Nackenbereich eine Gruppe von Muskeln, wie z. B. M. Skalenus, M. Trapezius, M. Sternocleidomastoideus und M. Supraspinatus, die die Halswirbelsäule stabilisieren, aber auch die Entstehung des Zähneknirschens beeinflussen können. Um ein langanhaltendes Behandlungsergebnis zu erzielen, muss man neben der Behandlung der dauerhaften Verspannung bzw. der Anspannung dieser Muskelgruppe auch einige Hirnnerven berücksichtigen, die für die Versorgung des Gesichts zuständig sind.

C. Durchblutungsstörung und Qi-Kreislaufstörung

Einer der wichtigsten Aspekte der Bruxismus- Behandlung in der Naturheilpraxis Doson, ist die Herstellung eines optimalen Durchblutungszustandes. Es gibt in der TCM zahlreiche Methoden, mit denen man die lokale Durchblutung und den Qi-Kreislauf des Betroffenen Bereiches fördern kann, was zur schnellen Linderung der Beschwerden führt.

D. Stressfaktoren im Rahmen von 심화 (Simhwa, 心火) und 간화 (Ganhwa, 肝火)

Die Stressfaktoren in der TCM lassen sich hauptsächlich in 심화 (Simhwa, 心火) und 간화 (Ganhwa, 肝火) aufteilen. Da diese Stressfaktoren und psychischen Belastungen auch für das Zähneknirschen verantwortlich sein können, sollte man sich bei der TCM-Behandlung ausführlich diagnostizieren und behandeln lassen. In der Naturheilpraxis Doson legt man großen Wert auf eine ganzheitliche TCM-Analyse der Erstanamnese.

E. Meridianblockaden vor allem im ,,Yangmyeong''-Meridian (阳明)

Der ganze Kauapparat wird in der TCM durch den ,,Yangmyeong''-Meridian (阳明) gesteuert und versorgt. Die Blockade im ,,Yangmyeong''-Meridian (阳明), die häufig mit ständigen Kopf- und Nackenschmerzen einhergeht, sorgt beim Zähneknirschen dafür, dass man die Zähne unbewusst, z. B. beim Schlafen, aufeinanderpresst. In der Naturheilpraxis Doson wird dafür eine spezielle Akupunktur, eine sogenannte ,,Wi-Jung-Gyuk" (위정격) durchgeführt, die die permanente Meridian-Blockade effektiv löst.

3. TMJ-Akupunktur in der Naturheilpraxis Doson

akupunktur kiefergelenkschmerzen tmj

In der Naturheilpraxis Doson wird eine sogenannte TMJ-Akupunktur angewendet, die seit langem in TCM-Ursprungsländern beim Zähneknirschen und Kiefergelenkserkrankungen eine grundlegende und nachhaltige Wirkung zeigt. Anders als andere Akupunktur-Arten wird diese TMJ-Akupunktur vor allem ganzheitlich durchgeführt- alle betroffenen Akupunkturpunkte des ganzen Körpers werden dabei angeregt. Diese einzigartige Akupunktur sorgt hauptsächlich dafür, dass die Entzündungen der betroffenen Stelle gelindert werden und die andauernden Verspannungen der Muskeln gelöst werden. Darüber hinaus bringt sie den ganzen Körper ins Gleichgewicht, indem sie das vegetative Nervensystem normalisiert und die Durchblutung in den Kopfbereich fördert.

▣ Wirkungen der Akupunktur auf Zähneknirschen und Kiefergelenksprobleme

1) Effects of myofascial trigger point dry needling in patients with sleep bruxism and temporomandibular disorders: a prospective case series. Acupunct Med. 2017

2) Acupuncture in the treatment of pain in temporomandibular disorders: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin J Pain. 2010