TCM-Behandlung gegen chronische Augentrockenheit

Akupunktur und TCM-Kräutertherapie gegen trockene Augen
in Oberursel Frankfurt

Akupunktur Tinnitus tcm
„Chronische Augentrockenheit kann nicht nur sekundäre Augenprobleme wie Entzündungen verursachen, sondern ist auch ein äußerst wichtiges Merkmal das langfristig die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und sich negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken kann. Im Gegensatz zur Schulmedizin, die nur vorübergehende Lösungen bietet, gibt es in der traditionellen chinesischen Medizin verschiedene Behandlungsmethoden, die diese Augentrockenheit grundlegend angehen können.” - KMD Kukhyun Yun

Chronische Augentrockenheit in der TCM-Praxis Doson Oberursel (Nähe Frankfurt, Bad Homburg)
- KMD Yun (Doctor of Korean Medicine, Dongguk Univ.)

spezielle Tinnitus akupunktur Wirkung

1. Was sind trockene Augen?

Trockene Augen, Augentrockenheit mit TCM, Akuptunktur behandeln.jpg

Trockene Augen entstehen, wenn die Produktion der Tränenflüssigkeit unzureichend ist oder sie zu stark verdunstet. Die Tränenflüssigkeit hat die Aufgabe, die Augen zu befeuchten, die Hornhaut zu versorgen und das reibungslose Gleiten der Lider zu ermöglichen. Menschen, die von trockenen Augen betroffen sind, haben rote oder brennende Augen. Einige klagen sogar über ein Fremdkörpergefühl im Auge. All diese Symptome der Augentrockenheit können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und eine sekundäre Erkrankung mit Entzündungen verursachen.

2. Die Grenzen der Schulmedizin

Chronisch trockene Augen können in der TCM durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter zum Beispiel ein Ungleichgewicht des Nieren-Funktionssystems (Nieren-Schwäche, 腎虛), Psychische Faktoren (Herzfeuer, 心火), Funktionsstörung des Immunsystem (UI-Qi, 衛氣), Durchblutungsstörung im Yangmyeong-Meridian (陽明) und konstitutionelle Schwäche.

Ohne ausreichende Diagnose der zugrundeliegenden Ursachen, wird sich in der Schulmedizin meist auf Entzündungen und Autoimmunreaktionen konzentriert. Der Therapieansatz ist deswegen meist eine provisorische Linderung der Entzündung und der Symptome mit Hilfe von Augentropfen mit oder ohne Kortison, die keine grundlegende Abheilung darstellt. Diese Art der Behandlung kann keine dauerhafte Lösung bieten und kann im Laufe der Zeit zu verschiedenen Nebenwirkungen führen. Daher ist Vorsicht bei langfristigen Behandlungen dieser Art geboten.

Folgend werden Gründe aufgezählt,

A. Symptomorientierte Therapie

Die Schulmedizin konzentriert sich meist darauf, die Symptome zu lindern, anstatt die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen. Obwohl Augentropfen und andere symptomatische Behandlungen vorübergehende Linderung bieten können, zieht sich die chronische und hartnäckige Augentrockenheit dadurch nicht nachhaltig zurück.

B. Vielfältige Ursachen

Trockene Augen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter fällt das Ungleichgewicht des Nieren-Funktionssystems (Nieren-Schwäche, 腎虛), Psychische Faktoren (Herzfeuer, 心火), Funktionsstörung des Immunsystem (UI-Qi, 衛氣), Durchblutungsstörung im Kopf und im Yangmyeong-Meridian und individuelle konstitutionelle Unterschiede. Diese vielfältigen und äußerlichen Ursachen erschweren es, eine grundlegende Behandlung in der Schulmedizin zu ermöglichen.

C. Individuelle Unterschiede

Jeder Mensch hat seine individuelle TCM-Konstitution und reagiert deswegen unterschiedlich auf Behandlungen. Was bei einem Patienten wirksam ist, funktioniert möglicherweise nicht bei einem anderen. Dies erschwert die Suche nach einer schulmedizinischen Standardbehandlung für trockene Augen.

Der Umgang und die Behandlung von trockenen Augen in der Schulmedizin ist aus den obigen Gründen immer noch herausfordernd. Daher verwenden die meisten Patienten künstliche Tränen oder Augentropfen mit Steroiden oder immununterdrückenden Inhaltsstoffen. Diese Ansätze sind jedoch alle weit entfernt von einer grundlegenden Behandlung und können bei langfristiger Anwendung eher verschiedene Nebenwirkungen verursachen.

3. Ganzheitliche TCM-Behandlung gegen trockene Augen

Ganzheitliche TCM-Behandlung gegen trockene Augen.jpg

A. Individueller Ansatz

Die TCM berücksichtigt den individuellen Zustand und die Konstitution des Patienten. Die Ursachen und Faktoren des trockenen Auges können bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Wir können eine maßgeschneiderte Behandlungsmethode wählen, um individuelle Effekte zu erzielen.

B. Ganzheitlicher Therapiekonzept

Die TCM strebt eine ganzheitliche Behandlung an. Dies bedeutet, dass nicht nur die Symptome dabei gelindert werden, sondern auch das Gleichgewicht im gesamten Körper wiederhergestellt wird. Daher kann die Behandlung des trockenen Auges über die bloße Symptomlinderung hinausgehen und umfassende Vorteile bieten.

C. Sicherheit

Die TCM-Behandlung verwendet hauptsächlich natürliche Kräuter oder natürliche Methoden. Dadurch können Nebenwirkungen minimiert werden. Dies ist ein Vorteil, der dazu beiträgt, die Symptome des trockenen Auges zu lindern, während Nebenwirkungen minimiert werden.

D. Umfassende Wirkungen

Einige Studien legen nahe, dass die TCM-Behandlung des trockenen Auges positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte des Problems haben kann. Zum Beispiel kann die TCM nicht nur die Symptome des trockenen Auges lindern, sondern auch die allgemeine Augengesundheit verbessern.

4. TCM-Behandlungsmethode in der Naturheilpraxis Doson

Ganzheitliche TCM-Behandlung gegen trockene Augen in der Naturheilpraxis Doson.jpg

A. Akupunktur gegen Augentrockenheit

In der Naturheilpraxis Doson verwenden wir eine spezialisierte Saam-Akupunktur, die nicht nur auf die Augen, sondern auf den gesamten Körper wirkt. Diese Akupunktur reduziert schnell Augentrockenheit und Reizbarkeit, verringert Entzündungsreaktionen in den Sinnesorganen und trägt zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im autonomen Nervensystem und Immunsystem bei. Darüber hinaus führt dies zu einer emotionalen Stabilisierung der Patienten. Dies stellt ebenfalls eine wichtige Rolle für das nachhaltige Behandlungsergebnis dar.

▣ Wirkung der Akupunktur auf trockene Augen

Trockene Augen, Augentrockenheit mit TCM, Akuptunktur behandeln 3.jpg

Studienergebnis>> Diese Studie zeigt, dass die Verbesserung der Symptome des trockenen Auges nach der Verwendung von echter Akupunktur im Vergleich zur Scham-Akupunktur* mindestens 6 Monate nach der Behandlung anhält. Insbesondere gab es eine signifikante Abnahme der OSDI-Scores** zwischen der echten und der Scham-Behandlungsgruppe nach 6 Monaten und eine signifikante Abnahme der Symptome von Trockenheit, Juckreiz und Rötung in der Gruppe mit echter Akupunktur.

* In der Sham-Akupunktur werden Nadeln oberflächlich an definierten Nichtakupunkturpunkten gesetzt. Bekannt ist, dass auch bei einer Sham-Akupunktur physiologische Reize mit physiologischen Wirkungen gesetzt werden.

** "Der OSDI wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Beeinträchtigung darstellen. Der Index zeigt Sensitivität und Spezifität bei der Unterscheidung zwischen normalen Probanden und Patienten mit dem trockenen Auge.

B. Individuelle TCM-Kräuterbehandlung

Eine individuell abgestimmte chinesische Kräutermedizin spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von der Augentrockenheit. Da diese Kräutermedizin ermöglicht, alle zugrundeliegenden Faktoren und Ursachen der Augentrockenheit nachhaltig zu lösen, ist es besonders wichtig eine zugeschnittene Kräutermedizinrezeptur zu erstellen.
Durch die Ergänzung von 'Gan-Qi' (간기, 肝氣) dieser chinesischen Kräutermedizin wird die Durchblutung gezielt ins betroffene Auge verbessert und auch die Abwehrkräfte werden gestärkt.

▣ Wirkung der TCM-Kräutermedizin auf chronische Augentrockenheit

Trockene Augen, Augentrockenheit mit TCM, Akuptunktur behandeln 2.jpg

Studienergebnis>> Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat nach wie vor eine hohe Wirkung in der Behandlung von trockenen Augen. Die TCM, die weniger Nebenwirkungen hat, umfasst Kräutermedizin, Akupunktur und Moxibustion, je nach individueller Konstitution der Patienten. Darüber hinaus kann die integrierte Behandlung mit chinesischer und Schulmedizin die therapeutische Wirkung weiter steigern. Als Antioxidantien, entzündungshemmende Mittel, hormonähnliche Verbindungen oder zellreparierende Verbindungen repräsentieren unterschiedliche Zusammensetzungen der TCM- Kräutermedizin sichere und effektive Therapien für die chronische Augentrockenheit.

1. Acupuncture and dry eye: current perspectives. A double-blinded randomized controlled trial and review of the literature. 2019. Clin Opthalmol

2. Retrospective evaluation of the curative effect of traditional Chinese medicine on dry eye disease. 2021. Tzu Chi Med

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.