TCM und Akupunktur gegen Tic-Störung in Frankfurt/Oberursel

Eine ganzheitliche TCM-Behandlung gegen Tic-Störung

heilpraktiker wechseljahresbeschwerden akupunktur praxis frankfurt oberursel bad homburg
Die klassische Behandlung der Tic-Störung, die sich ausschließlich auf die Unterdrückung von Symptomen durch Medikamente konzentriert, birgt ein hohes Risiko, dass die Symptome eher verschlimmert oder chronisch werden.

Das Wichtigste bei der Behandlung von Tic-Störung ist, die grundlegende Ursache zu finden und das allgemeine Ungleichgewicht im Körper zu lösen.” - KMD Kukhyun Yun

Tic-Störungen (Tourette-Syndrom) bei
Heilpraktikerpraxis Doson in Frankfurt/ Oberursel Bad Homburg
- KMD Yun (Doctor of Korean Medicine, Dongguk Univ.)

Wechseljahresbeschwerden TCM Heilpraktiker

1. Was ist Tic-Störung

Die Tic-Störung, auch als das Tourette-Syndrom bekannt, stellt eine neurologische Störung dar, die sich durch das Auftreten wiederkehrender, unwillkürlicher Bewegungen und Lautäußerungen, bekannt als Tics, manifestiert. Tics sind plötzliche, unvorhersehbare und häufig sich wiederholende Bewegungen oder Geräusche, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.

2. Grenze der konventionellen Schulmedizin

Das Ziel der schulmedizinischen Therapie bei der Tic-Störung ist, die Intensität und die Häufigkeit der unwillkürlichen Bewegungen zu mindern. Insbesondere die am häufigsten in der Praxis verwendete Behandlungsmethode ist eine medikamentöse Therapie, die auf verschiedene Neurotransmitter im Gehirn wirkt, wie z. B. Neuroleptika und Alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten. Diese Medikamente beeinflussen direkt das zentrale Nervensystem, können jedoch verschiedene Nebenwirkungen verursachen, darunter Verdauungsproblem, Leber- und Nierenprobleme, Gewichtszunahme, Bewegungsstörungen, emotionale Veränderungen usw.

Das größte Problem dieser konventionellen Schulmedizin ist, dass sich nicht auf eine grundlegende Lösung konzentriert wird, sondern nur auf eine provisorische Symptomlinderung. Das heißt, sobald man diese Medikamente absetzt, kehren die Symptome der Tic-Störung unmittelbar wieder zurück.

3. Ursache der Tic-Störung in der TCM

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden die Ursachen dieser Erkrankung im Vergleich zur Schulmedizin konkret aufgeteilt, die nicht nur auf organischen Befunden, sondern auch auf konstitutionellen (Nieren-Schwäche, 腎虛) und emotionalen Ungleichgewichten (Qi-Kreislaufstörung , 心腎不交) beruhen. Daher ist es in der TCM besonders wichtig, dass sich bei der Therapie nicht darauf fokussiert wird, die Symptome zu unterdrücken, sondern auf individuelle Ursachen einzugehen.

4. Grundlegende TCM-Therapie in der Praxis Doson

Im Gegensatz zur konventionellen Schulmedizin, die sich bei der Behandlung von Tic-Störungen in der Regel auf die Symptomunterdrückung durch Psychopharmaka konzentriert, legt die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ihren Fokus auf das ganzheitliche Gleichgewicht im Körper, auch als ,,Qi" bekannt. In diesem Kontext verfolgt ein TCM-Arzt einen Behandlungsansatz namens "보기활혈" (Bokihwalhyeol, 補氣活血), bei dem der gestörte Energiefluss im Nervensystem(腎) normalisiert wird und das umfassende Gleichgewicht des Hormonhaushalts (Qi-Fluss) wiederhergestellt wird.

In der Naturheilpraxis Doson wird dafür hauptsächlich eine südkoreanische ,,사암(Saam) Akupunktur" angewendet. Dabei werden feine Nadeln gezielt auf individuell ausgewählte Meridiane (5 bis 7) gesetzt, die normalerweise in der TCM den sogenannten "Yang-Meridianen (陽-經絡)" zugeordnet sind. Dadurch wird der Energiefluss (Qi) erneut wiederhergestellt und bestimmte Blockaden der betroffenen Bereiche (기체) gelöst. Dieser grundlegende und nachhaltige Therapieansatz sorgt auch dafür, dass das konstitutionelle (Nieren-Schwäche, 腎虛) und emotionale Ungleichgewicht (Qi-Kreislaufstörung , 心腎不交) schrittweise normalisiert wird.

A. Wirkungen der Akupunktur auf Tic-Störung in Studien

Tic-Störung TCM, Akupunktur Behandlung 1.jpg
Tourette Syndrome, Tic-Störung Alternativbehandlung, Akupunkturbehandlung 2.jpg

Die 7 randomisierten, kontrollierten Studien (RCTs) umfassten insgesamt 564 Patienten, wobei die Stichprobengröße zwischen 45 und 120 lag. Das Alter der Teilnehmer reichte von 2 bis 21 Jahren. Alle Teilnehmer erfüllten die diagnostischen Kriterien. Die Behandlungsdauer erstreckte sich von 20 Tagen bis zu 3 Monaten.

Tic-Störung TCM, Akupunktur Behandlung 2.jpg

Studienergebnis>> Die kombinierten Ergebnisse zeigten, dass Akupunktur möglicherweise eine bessere kurzfristige Wirkung als die westliche Medizin bei Tourette-Syndrom (TS) haben könnte und dass Akupunktur eine wirksame adjuvante Therapie zur Verbesserung der Wirkung der westlichen Medizin bei TS sein könnte.

B. Wirkungen der Akupunktur mit TCM-Kräutermedizin auf Kinder-Tic-Störung

Tic-Störung TCM, Akupunktur Behandlung 3.jpg

Es gab 39 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, einschließlich 3.038 Patienten. Alle randomisierten, kontrollierten Studien (RCTs) unter Verwendung der Interventionsmethoden Akupunktur + TCM-Kräutermedizin, Akupunktur + Tuina und Akupunktur, wobei die Kontrollgruppe die Schulmedizin verwendete, wurden in die Analyse einbezogen.

Tic-Störung TCM, Akupunktur Behandlung 4.jpg

Studienergebnis>> In Bezug auf YGTSS* zeigen sich Veränderungen in der TCM-Syndrom-Punktzahl und eine klinisch wirksame Rate, und wir haben festgestellt, dass die Kombination von Akupunktur und chinesischer Medizin die beste Behandlung ist.

*YGTSS- Yale Global Tic Severity Scale

1) Acupuncture for Tourette Syndrome: A Systematic Review. Evid Based Compli. 2016

2) Acupuncture and other traditional Chinese medicine therapies in the treatment of children's tic syndrome: A network meta-analysis. Front Neurosi. 2023

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.