Akupunkturpraxis
Frankfurt/ Oberursel

In der TCM-Praxis Doson wird die Akupunktur auf höchstem Niveau des Ursprungslands angeboten, ohne dabei die Erkenntnisse aus der Schulmedizin außer Acht zu lassen.

akupunktur frankfurt oberursel praxis tcm
„Präzise und qualifizierte Akupunktur wirkt stärker als Schmerzmittel und Injektionen” - OMD Yun

Akupunkturbehandlungen in Frankfurt/ Oberursel Bad Homburg
- OMD Yun (Oriental Medical Doctor, Dongguk Univ.)

akupunktur frankfurt

■  Vorteile der Akupunktur in der Naturheilpraxis Doson

- Schnellste Linderung der Beschwerden

- Reduzierung psychischer Belastungen

- Erfolgreiche Behandlung austherapierter Erkrankungen

- Förderung der Selbstheilungskräfte (Lebens-Qi)

- Reduzierung des Bedarfs an schulmedizinischen Medikamenten

- Allgemeine Verbesserung der körperlichen Verfassung

- Ständige Konsultationen mit fachlichen TCM-Ärzten im Ursprungsland

akupunktur praxis frankfurt oberursel

Die authentische Akupunktur der fernöstlichen Heilkunst bedarf nicht nur vieler qualitativ hochwertiger Studien, sondern auch enormer klinischer Erfahrungen, die traditionsgemäß im Rahmen eines Meister-Lehrling-Verhältnisses gesammelt werden.

Das 10-jährige Meister-Lehrling-Verhältnis bei Prof. Dr. Park und bei Prof. Dr. Cho am Universitätsklinikum Dongguk (Seoul), die als anerkannte TCM-Ärzte in Südkorea gelten, ermöglicht OMD Yun, den Körper ganzheitlich zu betrachten und neue Behandlungswege zu finden, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt.

Außerdem hat er jahrelang in verschiedenen angesehenen Fachkliniken, einschließlich eines bekannten Krankenhauses, praktiziert, wo er als TCM-Arzt klinische Erfahrungen gesammelt hat und seine einzigartige Akupunktur verfeinert hat.

>> Allgemeine Infos über aktuelle Akupunktur und Anwendungsgebiete

■ Akupunktur bei TCM-Praxis Doson in Frankfurt/ Oberursel

tcm akupunktur nadel frankfurt praxis

1. Akupunktur mit einem ganz neuen Blick

OMD Yuns fortschrittliche Betrachtung und Analyse von Erkrankungen erfolgt rein auf TCM-Ebene. Beschwerden, die aus westlicher Sicht keinen klaren gegenseitigen Zusammenhang haben und deren Behandlung erschwert ist, können aus Sicht der TCM für das Vorliegen bestimmter Krankheitsbilder sprechen und gut behandelt werden.

2. Akupunktur mit Konsultationen von TCM-Ärzten aus Südkorea

Bei der TCM-Praxis Doson in Frankfurt/ Oberursel kann man sich über OMD Yun von TCM-Ärzten in Südkorea fachlich beraten lassen, die früher mit OMD Yun auch als TCM-Ärzte in verschiedenen Fachkliniken und Unikliniken tätig waren.

In umfassender Zusammenarbeit mit Akupunktur-Spezialisten im Ursprungsgebiet wird in der Akupunkturpraxis Doson ein optimaler Akupunkturplan erstellt, der auf einzelne Patienten abgestimmt ist.

3. Akupunktur mit ausführlicher Erläuterung

Wer sich mit der Akupunktur richtig auskennt, weiß auch wie sich diese auf den Körper auswirkt und wie sich die Erkrankung im Laufe der Akupunkturbehandlung entwickelt. Über den zu erwartenden Behandlungsverlauf kann man sich in der Naturheilpraxis Doson jederzeit informieren.

4. Akupunktur mit geeigneten Nadeln und sanftem Einstich

Je nach Erkrankungen werden zur Behandlung adäquate Nadeln und Akupunkturarten gewählt, die komplett steril sind und Schmerzen so gering wie möglich halten. Für einen sanften Einstich werden diese hochwertige Nadeln anschließend meisterhaft und sanft angesetzt.

Wenn man vor einer Nadel oder einem Stich Angst hat, kann man sich mit einer sogenannten „Babynadel“ behandeln lassen, die eigentlich für Kinder vorgesehen ist.

5. Akupunktur mit ganzheitlichem Blick

Alle einzelne Teile des Körpers und alle Symptome des Körpers sind miteinander eng verknüpft. Einen Mensch ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln bedeutet nicht, nur die Beschwerden des Körpers zu beseitigen, sondern auch die Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern.

6. Akupunktur gestützt durch neueste Forschungserkenntnisse

Die Wirksamkeit der Akupunktur wurde in der letzten Zeit bei verschiedenen Erkrankungen nach strengen wissenschaftlichen Kriterien erforscht und die effektivsten Akupunkturpunkte wurden dementsprechend neu entdeckt.

Es ist kein Wunder, dass ungefähr 73% der auf Krebstherapie spezialisierten Krankenhäuser in den USA aktuell die Akupunktur zur Schmerzkontrolle anbietet.

acupuncture practitioner frankfurt

„Akupunktur ist eine der wirksamsten Behandlungsmethode in der TCM, die eine sofortige Kontrolle der Symptome ermöglicht” - OMD Kukhyun Yun

화이트-02(심볼굵게).png

■  Die Akupunkturarten bei der Naturheilpraxis Doson in Frankfurt Oberursel

In der Akupunkturpraxis Doson wird die Art der Akupunktur je nach der Erkrankung und dem Zustand der Patienten sorgfältig bestimmt, um den größtmöglichen Effekt zu erzeugen.

Hier folgen die Akupunkturarten, die OMD Yun in der Praxis gerne verwendet.

- Saam Akupunktur (舍岩鍼法, Südkorea)

- Sasang Akupunktur (四象鍼法, Südkorea)

- Dongssi Akupunktur (董氏鍼法, China)

- Pyunghyung Akupunktur (平衡鍼法, China)

- Nagano Akupunktur (Japan)

- MPS (Myofascial Pain Syndrom), IMS (Intramuscular Stimulation) Akupunktur

Jede dieser Akupunkturarten hat ganz unterschiedliche Entwicklungshintergründe und ihre eigene Behandlungseigenschaft. Von daher ist es erforderlich, eine systematische Diagnostik bei der Erstanamnese durchzuführen, um sich einen ganzheitlichen Blick auf den Körper zu verschaffen.

„Die Tiefe des Nadelkörpers, die Richtung der Nadelspitze und die Menge der Nadelstimulation müssen sich flexibel an Erkrankungen und Patienten orientieren” - OMD (Oriental Medicine Doctor, Dongguk Univ.) Kukhyun Yun in Frankfurt Oberursel

acupuncture treatment frankfurt oberursel

■  Häufige Fragen zur Akupunktur bei TCM-Praxis Doson in Frankfurt Oberursel

akupunktur praxis frankfurt oberursel

o Warum ist die Akupunktur nicht immer und nicht bei jedem Patienten gleich wirksam?

- Im Vergleich zu den schulmedizinischen Verfahren wirken sich Akupunktur oder andere TCM-Heilmethoden auf eine ganz andere Art und Weise auf den Körper aus.

Die Wirkung der Akupunktur kommt sehr auf den individuellen Zustand der Patienten und auch auf die klinische Erfahrung und die Fähigkeit des behandelnden TCM-Arztes an.

Um Patienten erfolgreich mit der Akupunktur zu behandeln, ist zunächst eine detaillierte Analyse der Krankheit und der Konstitution erforderlich,

die meist bei der Erstanamnese durchgeführt wird und zudem viele klinische Erfahrungen des Arztes, die rein auf TCM-Lehre basieren.

o Wann darf man eine schnelle Wirkung von Akupunktur erwarten?

- Akupunktur von OMD Yun ist dadurch geprägt, dass sie eine gewisse Wirkung schon beim Ansetzen erzeugt. Wann und wie schnell diese Wirkung auftritt, hängt normalerweise vom behandelnden TCM-Arzt und seinen klinischen Erfahrungen ab. Normalerweise tritt die Wirkung der Akupunktur schneller ein als andere TCM-Heilverfahren.

Im Bezug auf Schmerztherapie darf man bei OMD Yun eine schnelle Wirkung der Akupunktur erwarten.

Dies gilt vor allem bei folgende Arten von Schmerzen.

-  Wenn die Schmerzen mit deutlichen Entzündungszeichen wie z.B. Schwellung, Rötung und Wärme einhergehen

-  Wenn die Nervenwurzeln auch beteiligt sind, wie z.B. radikuläre und ausstrahlende Rückenschmerzen

-  Wenn sich mit Schmerzen eine Bewegungseinschränkung zeigt

-  Wenn die Schmerzen nicht chronisch geworden sind und eher akut und traumatisch sind

o Ist die Akupunktur wissenschaftlich nachweislich wirksam?

Die Wirkungen der Akupunktur wurden schon in zahlreichen Studien untersucht und erforscht. Wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten folgende Wirkungen

- Eine positive Auswirkung auf das Nerven-, Hormon- und Immunsystem

- Verbesserung der Durchblutung

- Hemmung der Weiterleitung von Schmerzsignalen

- Förderung der Ausschüttung der körpereigenen schmerzhemmenden Substanzen

- Entspannung der Muskulatur und des Gefäßsystems

- Verbesserung der Durchblutung

- Erhöhung des Immunsystems

- usw.

Alle Akupunkturmethoden von OMD Yun orientieren sich nicht nur an der TCM, sondern an neusten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und Patienten wird vor der Akupunktur erklärt, auf was für RCT-Studien* die Akupunktur von OMD Yun beruht.

*RCT-Studien - Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) sind der Goldstandard in der klinischen Forschung für den Beleg von Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Therapie.

o Ist Akupunktur neben Schmerzen am Bewegungsapparat auch bei internistischen Erkrankungen anzuwenden?

Im Vergleich zu Deutschland wird die Akupunktur in asiatischen Ländern wie China, Südkorea und Japan besonders viel bei internistischen Erkrankungen wie z.B. Sodbrennen, Neurodermitis und Endometriose usw. angewendet.

Es ist deswegen kein Wunder, dass die Akupunktur von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als eine wirksame Behandlungsform anerkannt wird und bei mehr als 55 Krankheiten, einschließlich verschiedenen inneren Krankheiten empfohlen wird.

o Ist die Akupunktur überhaupt sicher?

Bei der Akupunkturpraxis Doson in Frankfurt Oberursel gibt es verschiedene Art der Akupunkturnadeln, die sicher steril verpackt sind und nach einmaliger Benutzung entsorgt werden, was das Risiko einer Infektion nahezu ausschließt.

Bei Akupunktur treten nur selten Nebenwirkungen auf, wie z.B. Müdigkeit, kleine Blutungen, usw., die meist nur von vorübergehender Dauer sind.

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.