Fakten, die Endometriose-Patientinnen wissen sollten

Die verborgene Wahrheit der Endometriose-Behandlung

Wahrheiten der Endometriose Fakten

Endometriose Behandlungsrichtlinie

• Die genaue Ursache und die Pathophysiologie einer Endometriose ist noch unbekannt. Es wurden nur einige Hypothesen vorgestellt. 1), 2), 3)

• Die sichere Diagnose ist nur durch eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) möglich und es dauert bis zur Diagnose durchschnittlich 4 bis 10 Jahre. 1), 2)

• Schulmedizinische Behandlung mit hormonellen Verhütungsmittel oder einer Operation ist nicht erforderlich, wenn eine Endometriose keine Beschwerden oder Probleme verursacht und sich nicht verschlimmert. 1), 2)

• Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einer Operation erneute Endometrioseherde bilden, ist sehr hoch. Bei 80% der bereits operierten Frauen tritt die Endometriose nach einiger Zeit wieder auf (Die Rezidivrate innerhalb von 5 Jahren beträgt bis zu 85%) und kann wieder Schmerzen verursachen. 1), 2)

• Die häufigsten Komplikationen einer Endometriose-Operation sind Verwachsungen, eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit und chronische Bauch- und Beckenschmerzen. 1), 2), 4)

Basierend auf zahlreichen TCM-Behandlungsdaten und wissenschaftlichen Studienergebnissen zeigen wir – die Naturheilpraxis Doson - Patienten mit Endometriose klar und sachlich, wie man sich ohne Hormonpräparate oder eine Operation die Endometriose (ggf. Endometriosezyste) am effektivsten behandeln lassen kann.

1. Endometriosis: diagnosis and management. NG73 NICE. 2017

2. Time to redefine endometriosis including its pro-fibrotic nature. Oxford journal. 2017

3. Effects of long-term postoperative dienogest use for treatment of endometriosis on bone mineral density. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017

4. Endometriotic ovarian cysts do not negatively affect the rate of spontaneous ovulation. Hum Reprod. 2015