Anwendungsgebiete der Akupunktur in der TCM-Praxis Doson

Akupunktur Anwendungsgebiete in der TCM

Vielfältige Anwendungsbereiche der Akupunktur in der Naturheilpraxis Doson

Akupunktur gegen Schmerzen: Schmerztherapie mit Akupunktur

Die Kontrolle des Schmerzes durch künstliche Chemikalien wie Schmerzmittel und Steroide hat bisher die Lebensqualität der Menschen stark verbessert.

Aber die Nebenwirkungen und Abhängigkeitsgefahr dieser Medikamente haben auch zahlreiche medizinische und soziale Probleme erzeugt.

Akupunktur, die seit Tausenden von Jahren existiert, ist eine natürliche und gleichzeitig effektive Heilmethode, die diese Chemikalien ersetzen kann.

Abgesehen davon dass über Akupunktur heutzutage viel geforscht wird und die Wirkung der Akupunktur immer mehr anerkannt wird, werden jedes Jahr mehr als 3 Millionen Menschen allein innerhalb der USA mit Akupunktur behandelt.

In einer Meta-Analyse-Studie von Archives of Internal Medicine 2012

wurde bestätigt, dass die Akupunktur sehr wirksam bei chronischen Schmerzen wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen und Osteoarthritis ist.

Acupuncture was statistically superior to control for all analyses.... Acupuncture is effective for the treatment of chronic pain and is therefore a reasonable referral option. Significant differences between true and sham acupuncture indicate that acupuncture is more than a placebo....This is a novel finding that moves beyond the prior literature.

Effektive Akupunkturbehandlung auch bei internistischen Erkrankungen, wie z.B. bei Migräne, Tinnitus, Neurodermitis, Blasenentzündung, unerfüllter Kinderwunsch, Endometriose, Bandscheibenvorfall, PCOS usw.

Aber ist Akupunktur wirklich nur bei Schmerzen am Bewegungsapparat wirksam?

Zumindest in Deutschland wird Akupunktur hauptsächlich zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat eingesetzt.

In China und Korea, wo sich seit langem Naturheilmethoden weit entwickelt haben und verbreitet sind, wird Akupunkturbehandlung nicht nur bei Sportverletzung angewandt, sondern auch bei Schmerzen, die durch internistische Erkrankungen verursacht werden wie z.B. bei Schmerzen durch Gastritis, Migräne, Gicht, Angina Pectoris, Colitis Ulcerosa, Dysmenorrhö usw.

Als ich in Südkorea täglich im Durchschnitt 100 Patienten mit Akupunktur behandelt habe, habe ich mit eigenen Augen gesehen, dass die Akupunkturbehandlung eine der effektivsten und schnellsten Schmerztherapien ist, ohne bestimmte Nebenwirkungen. Bei manchen Erkrankungen hat sie auch die schulmedizinischen Schmerzmittel erfolgreich ersetzt und den Patienten die Lebensqualität zurückgegeben.

Akupunktur ist bei allen Arten von Schmerzen ein sehr grundlegendes, zugleich nachhaltiges und wirkungsvolles Schmerzmittel, das man ohne Einschrängkung nutzen kann.

1. Acupuncture for chronic pain: individual patient data meta-analysis. Vickers AJ(1). Arch Intern Med. 2012 Oct 22;172(19):1444-53. doi: 10.1001/archinternmed.2012.3654.