top of page
  • AutorenbildKMD Yun

TCM verbessert die Spermienqualität deutlich

Aktualisiert: 21. Nov. 2021

Wirksame TCM-Kinderwunschbehandlung für Männer

TCM verbessert die Spermienqualität Akupunktur

Studien zufolge liegt die Ursache eines unerfüllten Kinderwunsches bis zu 50% an der schlechten Spermienqualität des Mannes. Viele Männer mit schlechter oder unzureichender Spermienqualität sind trotzdem immer noch nicht bereit, eine fachliche Hilfe zu bekommen und es steht in der Schulmedizin auch außer eine Reihe von Ergänzungsmitteln, wie z. B. Vitamine oder Antioxidantien, keine effektive Therapiemöglichkeit zur Verfügung, was manchmal folglich zur unerwünschten künstlichen Befruchtung wie z.B. ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) führt.

Zur Verbesserung von Spermienqualität wird TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) seit etwa 4,000 Jahren erfolgreich eingesetzt. Dank der neuesten Forschungsergebnisse kommen TCM-Heilverfahren, wie z.B. Akupunktur und chinesische Kräutertherapie weltweit in anerkannten Kliniken immer mehr zum Einsatz. Anders als in der Schulmedizin wird der Körper des Mannes in der TCM ganzheitlich diagnostiziert, was auch zu einem individuell abgestimmten Behandlungsplan führt.

Die effektiven Wirkungen der TCM auf die Spermienqualität wurden bereits in mehreren Studien und Forschungen offenbart. Ich stelle diesbezüglich eine anerkannte Studie im Jahr 2016 vor, die von meinem Kollegen in Südkorea durchgeführt wurde.


Um die Auswirkung der TCM-Behandlung, Akupunktur und/oder chinesische Kräutermedizin, auf die Unfruchtbarkeit der Männer zu ermitteln, wurde TCM-Behandlung an Betroffenen mindestens 6 Wochen durchgeführt und das Behandlungsergebnis wurde nach 6 bis 12 Monaten retrospektiv analysiert.


Studienergebnis>>

Zwölf von 17 Teilnehmern mit schlechter Spermienqualität haben innerhalb eines Jahres nach der TCM-Behandlung eine natürliche Schwangerschaft erreicht (70.5%) und zwei von den übrigen Teilnehmern konnten auch mit IVF (In-vitro-Fertilisation) bzw. IUI (Intrauterine Insemination) schwanger werden. 1)

Mehreren Studien zufolge zeigt die TCM-Kräurtermedizin zur Verbesserung von Spermienqualität eine starke antioxidative Wirkung, die einen oxidativen Stress im Körper reduziert und somit die Spermien-DNA gut schützt. Es ist auch bekannt, dass sie die Spermienanzahl, die Motilität und die Form der Spermien verbessern kann. 2) 3) 4) Darüber hinaus kann die Akupunkturbehandlung die Durchblutung in den Hoden fördern, durch einen Wärmeaustausch bei einer Senkung der Hodentemperatur hilfreich sein und einen Peroxidationsprozess* verhindern. 5) 6)

Wir, Team Naturheilpraxis Doson in Frankfurt/ Oberursel, würden Männern mit der schlechten Spermienqualität nachdrücklich empfehlen, dass sie sich vor der routinemäßigen künstlichen Befruchtung mit TCM ganzheitlich behandeln lassen. Es lohnt sich laut Studienergebnissen und TCM-Behandlungsdaten besonders, wenn die Partnerinnen von ihnen noch unter 35 Jahre alt sind.

* Peroxidation: Eine Art von Reaktion, bei der Sauerstoffatome gebildet werden, die zur Bildung von Peroxiden führen. Es wird im Körper durch bestimmte Toxine und Infektionen stimuliert.








Literatur

  1. The effects of traditional Korean medicine in infertile male patients with poor semen quality: A retrospective Study. European Journal of Intergrative Medicine. 2016

  2. Semen quality improvement in a man with idiopathic infertility treated with traditional korean medicine: a case report, Explore (NY) 11. 2015

  3. Quantitative evaluation of spermatozoa ultrastructure after acupuncture treatment for idiopathic male infertility, Fertil. Steril. 84. 2005

  4. A prospective randomized placebo-controlled study of the effect of acupuncture in infertile patients with severe oligoasthenozoospermia, Fertil. Steril. 2009

  5. Success of acupuncture treatment in patients with initially low sperm output is associated with a decrease in scrotal skin temperature, Asian J. Androl. 11. 2009

  6. Effects of acupuncture and moxa treatment in patients with semen abnormalities, Asian J. Androl. 2003


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page