Behandlung gegen Schmerzen nach Ausschabung

Aktualisiert: 14. Nov. 2021

Wirkungsvolle TCM-Behandlung gegen Beschwerden nach einer Ausschabung (Abrasio)

Schmerzen nach Ausschabung Behandlung

Ausschabung ist in der Gynäkologie einer der am häufigsten durchgeführte Eingriffe, bei der Teile von der Gebärmutterschleimhaut chirurgisch entfernt werden. Aus verschiedenen Gründen kann die Ausschabung diagnostisch oder therapeutisch zum Einsatz kommen.

■ Verschiedene Fälle der Gynäkologie, in denen die Ausschabung notwendig ist.

A. Zur diagnostischen Entnahme der Gebärmutterschleimhaut

Das dabei entnommene Gewebe von Gebärmutterschleimhaut wird im Labor untersucht, um genaue Gründe für Beschwerden zu finden.

B. Nach einer Geburt oder Fehlgeburt

Nach einer Geburt oder Fehlgeburt kann die Ausschabung notwendig sein, um Reste der Plazenta oder der gestorbenen Embryo herauszuholen.

C. Zur Behandlung der unregelmäßigen Regelblutung (auch nach den Wechseljahren)

Bei anhaltenden Blutungen oder Zwischenblutungen, die auch nach den Wechseljahren auftreten können, kann die Ausschabung zum therapeutischen Zweck eingesetzt werden.

■ Risiken und Komplikationen nach der Gebärmutterausschabung

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen in der Gynäkologie können verschiedene Komplikationen nach der Ausschabung auftreten, wie z. B. Blutungen, Schmerzen, Infektionen, Perforationen, Gebärmutterhalsschwäche und veränderte Menstruation. Wenn diese unerwünschten Komplikationen auftreten, werden sie üblicherweise mit Schmerzmittel, Hämostatika (Blutstillende Medikamente) und Antibiotika symptomatisch behandelt. Es kann aber in der Praxis vorkommen, dass diese Therapiemethoden bei der Behebung der Komplikationen nicht ausreichend hilfreich sind. Dann kommt es häufig zu einer erneuten Ausschabung.

■ Wirksame TCM-Behandlung gegen nach der Ausschabung auftretende Beschwerden

Trotz der erneuten Ausschabungen können die Beschwerden dauerhaft vorhanden sein. Die Frauen mit solchen austherapierten Beschwerden verfügen dann über ganz wenige Therapieoptionen. Die ungeklärten und austherapierten Symptome in der Gebärmutter sind meist in der TCM mit einem ganzheitlichen Therapieansatz erfolgreich zu behandeln. Da in der TCM nicht auf die Symptome fokussiert wird, kann man diese Komplikationen nach der Ausschabung eher grundlegend und nachhaltig behandeln lassen. Dabei spielt eine individuelle TCM-Diagnose eine wichtige Rolle.

■ Wissenschaftliche Wirkung der TCM auf Regelschmerzen

Die Wirkung der TCM-Heilverfahren auf Frauenbeschwerden, wie z. B. Akupunktur, chinesische Kräutermedizin und TCM-Moxibustion wurden in zahlreichen Studien und Forschungsergebnissen gut offenbart. Nachfolgend kommt eine gut aufgebaute RCT-Studie, in der die Wirkung der Akupunktur auf primäre Regelschmerzen untersucht wurde.

▣ Studienergebnisse

A. 3-monatige Akupunkturbehandlung reduzierte die Intensität und die Dauer der Regelschmerzen (NRS), deren Wirkung bis zu einem Jahr anhielt.

B. Bei der Patientengruppe, in der die Akupunkturbehandlung durchgeführt wurde, zeigte sich ein erheblich verminderter Gebrauch von Schmerzmitteln.

C. Akupunkturbehandlung brachte nicht nur die Symptomlinderung, sondern auch eine Wiederherstellung der Lebensqualität.

D. Es gab bei der Behandlung mit Akupunktur keine signifikanten Nebenwirkungen (nur 7.4% der gesamten Fälle).

Bei der Naturheilpraxis Doson in Frankfurt/ Oberursel werden bei Beschwerden nach der Ausschabung häufig Akupunktur, chinesische Kräutertherapie und TCM-Wärmetherapie eingesetzt, die auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sind . Bei uns kann man sich ohne Schmerzmittel, Hormonpräparate und chirurgische Eingriffe ganzheitlich und effektiv behandeln lassen.

• The role of treatment timing and mode of stimulation in the treatment of primary dysmenorrhea with acupuncture:An exploratory randomised controlled trial. Plos One. 2017