Ist es Zeit, mein Immunsystem zu stärken? TCM-Checkliste

Aktualisiert: 8. Dez. 2021

TCM-Checkliste (正氣虛弱) zur Selbsteinschätzung der Immunschwäche

Die Abwehrkräfte unseres Körpers sind vor allem dafür verantwortlich, uns unbemerkt vor Krankheitserregern zu schützen. Wenn dieses natürliche Schutzsystem nicht mehr richtig funktionsfähig ist, können vielfältige Symptome auftreten, vor allem eine erhöhte Infektanfälligkeit oder ein langwierigerer Krankheitsverlauf.

Seit Tausenden von Jahren steht es in der traditionellen chinesischen Medizin im Vordergrund, die Abwehrkraft zu fördern. Anders als in der Schulmedizin, wo man Virus-bedingte Krankheiten, wie z.B. Influenza oder eine Erkältung, bestenfalls symptomatisch behandelt, wird in der TCM häufig TCM-Kräutermedizin eingesetzt, um die körpereigene Immunabwehr zu unterstützen. Neben der direkten Bekämpfung akuter Infekte und Entzündungen wurde die TCM über längeren Zeitraum zur Vorbeugung der Infektion und zur Stärkung des Immunsystems entwickelt und verfeinert.

Nachfolgend sind die Krankheitsbilder und Symptome in der TCM, die häufig bei einem Immunschwäche (Jeong-Qi-Mangel, 正氣虛弱) als Warnzeichen auftreten können, beschrieben. Wenn Sie davon betroffen sind, sollten Sie sich überlegen, die Abwehrkräfte mit TCM zu stärken.

■ Checkliste zur Selbsteinschätzung der Immunschwäche mit TCM-Diagnose

1. [정기부족, 正氣不足] Ermüden Sie relativ schnell oder fühlen Sie sich oft erschöpft und schlapp?

2. [위기허, 衛氣虛] Kränkeln Sie dauerhaft vor sich hin oder haben Sie ständig irgendwelche Befindlichkeitsstörungen?

3. [양기부족, 陽氣不足] Fühlen sich die Hände oder die Füße oft ohne erkennbare Ursachen kalt an?

4. [간기허, 肝氣虛] Kommt es oft zu Nacken- oder Schulterverspannung mit verschwommener Sicht im Auge?

5. [간화상염, 肝火上炎] Werden Sie leicht nervös und überfordert?

6. [중기허, 中氣虛] Ist Ihr Körper empfindlich durch einen Temperaturwechsel zu beeinflussen?

7. [하초허한, 下焦虛寒] Leiden Sie städig unter chronischen Erkrankungen, wie z.B. Blasenentzündung, Lippenherpes und Depression?

8. [음양구허, 陰陽俱虛] Lassen Sie sich mit irgendwelchen Entzündungen lange plagen?

9. [위기허약, 胃氣虛弱] Kommt es häufig bei seelisher oder körperlicher Anstrengung zu Verdauungsproblemen oder Durchfällen?