• OMD Yun

Kinder Neurodermitis und TCM-Behandlung

Aktualisiert: 4. Feb 2019



Eine wirksame TCM-Behandlung bei

Kinder-Neurodermitis mit einem Fallbeispiel


Patienten, die an einer Neurodermitis leiden, müssen lange gegen einen starken Juckreiz ankämpfen. Kinder mit Neurodermitis haben deutlich mehr Schwierigkeiten beim Ertragen dieses Juckrezeis als erwachsene Patienten, die meistens in der Lage sind, sich zu beherrschen. Aus dem Kratzen, das durch den Juckreiz provoziert wird, resultiert meistens eine Sekundärinfektion, die wiederum den Krankheitszustand verschlimmert.


Seit 2 Wochen ist ein 6-jähriges Kind in meiner Behandlung, bei dem schon Neurodermitis diagnostiziert wurde. Die Ausschläge zogen sich vom Gesäß bis zur Leistengegend. Seine Eltern haben schon alle medizinische Maßnahmen ergriffen, um vor allem den Juckreiz einzudämmen.

Aber alle Medikamente wie z.B. Antihistaminikum, Tacrolimus und sogar Kortisonsalbe haben nur vorübergehend gewirkt. Sie haben schon davor Angst haben dass sie immer mehr Kortisonsalbe verwenden sollten, um den Juckreiz zu beherrschen.

Auf grund des Juckreizes konnte er nachts nicht durchschlafen und hat sich immer wieder an den betroffenen Stellen aufgekratzt.

Nach der 30-minütigen Akupunkturbehandlung, in der ich nur 2 Arten von ‘Saam-Akupunkturmethoden’ angewandt habe, konnte er an dem Tag gut durchschlafen und seitdem ist der Juckreiz stark vermindert und leidet er unter keinen besonderen Symptomen.


Die Akupunkturarten und die Diagnose bei Neurodermitis in der Naturheilpraxis Doson


Es gibt bestimmte Akupunkturbehandlungsmethoden, die ich an Patienten mit Neurodermitis gerne durchführe und von deren Wirkung ich erfahrungsgemäß überzeugt bin. Aber das heißt nicht, dass ich jedes mal bei allen Patienten mit Neurodermitis die gleichen Arten von Akupunktur verwende.

Bei der Auswahl der Akupunktur muss immer die Phase der Neurodermitis, individuell Konstitutionelle Merkmale, wie auf die Kortisonsalbe angesprochen wird usw. in Betracht gezogen werden.


Im oben genannten Fall, habe ich auf der einen Seite ‘Daejangjunggyuk’ verwendet, die stark zur Entzündungshemmung dient, und auf der anderen Seite ‘Sojangjunggyuk’, die die Juckreizlinderung unterstützt.

Von daher lege ich großen Wert auf die Diagnostik, die in meiner Praxis auf 2 Diagnostiksäulen - Mikrozungendiagnose und Mikropulsdiagnose basiert. Dadurch kann ich mir einen detaillierten Einblick vom körperlichen Zustand verschaffen und die Konstitution der Patienten gut analysieren. Die Diagnostik hilft auch bei der Erstellung der Lebens- und Ernährungsanweisung, mit der die Patienten selber im Alltag Neurodermitis grundlegend bekämpfen können. In jeder Behandlungssitzung werden für ein optimales Behandlungsergebnis die betroffene Hautfläche fotografiert, um sie im Laufe der Behandlung, mit vorherigen Hautbildern zu vergleichen und um den Behandlungsplan nach dem aktuellen Hautzustand auszurichten.


#Kinderneurodermitis #TCM Neurodermitis #Neurodermitis mit Kortison #Akupunktur-Kinderneurodermitis #Fallbeispiel Kinderneurodermitis


Holzweg-Passage 2A, 61440 Oberursel

 

Tel: 06171 9784412

Fax: 06171 9784414

info@praxis-doson.de

Naturheilpraxis für traditionelle fernöstliche Medizin

 

TCM Klinik mit Akupunktur in Oberursel, Frankfurt und MTK

ⓒ 2017 Naturheilpraxis Doson│Holzweg-Passage 2A│61440 Oberursel