• OMD Yun

Die Schulmedizin (Schmerztabletten, Schmerzspritze und Operation) bei einem Bandscheibenvorfall

Aktualisiert: 25. Feb 2019

Bringt die klassische schulmedizinische Therapie bei einem Bandscheibenvorfall wirklich etwas?

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine OP bei einem Bandscheibenvorfall nicht effektiver als konservative Therapien wie z.B. Akupunktur, Krankengymnastik und Physiotherapie sind und keine Beschwerdefreiheit garantieren.

Die Rezidivrate der Rückenschmerzen nach einer Bandscheibenvorfall-OP ist auch relativ hoch und wenn dieser Bandscheibenvorfall mal nach der OP zurückkommt, wird die Heilung wegen einer durch die OP entstehenden Narbenbildung der betroffenen Stelle eher schwerer (Failed back surgery syndrom | Postdisektomiesyndrom)

* Nach operativer Entfernung von Bandscheibengewebe wiederauftretende lokale oder radikuläre Beschwerden, die auf eine übermäßige Narbenbildung im Operationsgebiet zurückgeführt werden. Die Häufigkeit wird hierfür mit 20% angegeben.

Unten folgen wissenschaftliche Studien, in denen festgestellt wird, dass die OP bei einem Bandscheibenvorfall wenig wirksam ist und Akupunktur eine bessere Therapiemöglichkeit sein kann.

1. Surgery versus conservative management of sciatica due to a lumbar herniated disc: a systematic review. Eur Spine J. 2011 Apr

,,..The intention-to-treat analysis showed no statistically significant differences for any of the primary outcome measures.,,, In conclusion, there is conflicting evidence as to whether surgery is more beneficial than conservative care for short- and long-term follow-up…’’

>> Es gibt statistisch bei Bandscheibenvorfällen keinen signifikanten Heilungsunterschied zwischen konservativ behandelten Patienten und durch OP behandelten Patienten.

2. Recovery of severe motor deficit secondary to herniated lumbar disc prolapse: is surgical intervention important? A systematic review. Eur Spine J. 2014 sep

,,…Based on our literature review, we identified that there is a 6.4 % difference in recovery rate between the collective operative and nonoperative groups…The pertinent question at this point is whether a 6 % benefit of surgery is clinically meaningful and will it outweigh the potential risks of surgery…’’

>> Es gibt einen Heilungsunterschied von nur 6,4% bei durch einen Bandscheibenvorfallbedingten schweren motorischen Funktionseinschränkungen zwischen OP-Patienten und Patienten ohne OP. Man muss sich überlegen, ob der 6%ige-Unterschied schwerer wiegt als die potenziellen Risiken der Operation.

Außerdem können Schmerzmedikamente und Spritze, die bei einem

Bandscheibenvorfall in der Schulmedizin häufig zur Schmerzlinderung zum Einsatz kommen und meist aus Diclofenac und einem Kortisonpräparat (z.B. Dexamethason) sind, zu schwerwiegenden Komplikationen führen und Nebenwirkungen verursachen, wie z.B. einen anaphylaktischem Schock mit Herz-Kreislaufstillstand und schweren Gewebeschäden.

3. Impact of acupuncture treatment on the lumbar surgery rate for low back pain in Korea: A nationwide matched retrospective cohort study. PLoS One. 2018

>> Laut aktuellen wissenschaftlichen Studien ist die Akupunktur nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern auch zur Reduzierung der Bandscheiben-Operationsrate (um bis zu 36%) sehr wirksam.

In der Naturheilpraxis Doson wird bei einem Bandscheibenvorfall ,, Schmerz-Akupunktur‘ häufig durchgeführt, die dafür bekannt ist, dass sie die Entzündung des beschädigten Gewebes rasch lindert und daraus resultierende Schmerzen effektiv löst.

▣ Weitere Informationen

Zum >> Schmerztherapie in der Naturheilpraxis Doson