Bandscheibenvorfall- Akupunktur vs Schmerzmittel, OP

Aktualisiert: 8. Dez. 2021

Bandscheibenvorfall Akupunktur vs schmerzmittel Operation Praxis TCM
Schmerzmittel und Operationen Vs TCM-Akupunkturbehandlung

Bringt die klassische schulmedizinische Therapie bei einem Bandscheibenvorfall wirklich etwas?

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine OP bei einem Bandscheibenvorfall nicht effektiver als konservative Therapien wie z.B. Akupunktur, Krankengymnastik und Physiotherapie sind und keine Beschwerdefreiheit garantieren.

Die Rezidivrate der Rückenschmerzen nach einer Bandscheibenvorfall-OP ist auch relativ hoch und wenn dieser Bandscheibenvorfall mal nach der OP zurückkommt, wird die Heilung wegen einer durch die OP entstehenden Narbenbildung der betroffenen Stelle eher schwerer (Failed back surgery syndrom)

* Nach operativer Entfernung von Bandscheibengewebe wiederauftretende lokale oder radikuläre Beschwerden, die auf eine übermäßige Narbenbildung im Operationsgebiet zurückgeführt werden. Die Häufigkeit wird hierfür mit 20% angegeben.

Unten folgen wissenschaftliche Studien, in denen festgestellt wird, dass die OP bei einem Bandscheibenvorfall wenig wirksam ist und Akupunktur eine bessere Therapiemöglichkeit sein kann.

Studie 1. Surgery versus conservative management of sciatica due to a lumbar herniated disc: a systematic review. Eur Spine J. 2011 Apr

Bandscheiben-OP gegen konservative Therapien Wirkung Nebenwirkung
Wirkungsunterschied zwischen Bandscheiben-OP und konservativen Behandlungen
,,..The intention-to-treat analysis showed no statistically significant differences for any of the primary outcome measures.,,, In conclusion, there is conflicting evidence as to whether surgery is more beneficial than conservative care for short- and long-term follow-up…’’

Studienergebnis>> Es gibt statistisch bei Bandscheibenvorfällen keinen signifikanten Heilungsunterschied zwischen konservativ behandelten Patienten und durch OP behandelten Patienten. 1)

Studie 2. Recovery of severe motor deficit secondary to herniated lumbar disc prolapse: is surgical intervention important? A systematic review. Eur Spine J. 2014 sep

Studienergebnis: Wirkung der Bandscheiben-OP und Nachwirkungen
Studie: Chirurgische Eingriffe bei Bandscheibenvorfall sinnvoll?
,,…Based on our literature review, we identified that there is a 6.4 % difference in recovery rate between the collective operative and nonoperative groups…The pertinent question at this point is whether a 6 % benefit of surgery is clinically meaningful and will it outweigh the potential risks of surgery…’’

Studienergebnis>> Es gibt einen Heilungsunterschied von nur 6,4% bei durch einen Bandscheibenvorfallbedingten schweren motorischen Funktionseinschränkungen zwischen OP-Patienten und Patienten ohne OP. Man muss sich überlegen, ob der 6%ige-Unterschied schwerer wiegt als die potenziellen Risiken der Operation und Nebenwirkungen.

Außerdem können Schmerzmedikamente und Spritze, die bei einem

Bandscheibenvorfall in der Schulmedizin häufig zur Schmerzlinderung zum Einsatz kommen und meist aus Diclofenac und einem Kortisonpräparat (z.B. Dexamethason) sind, zu schwerwiegenden Komplikationen führen und Nebenwirkungen verursachen, wie z.B. einen anaphylaktischem Schock mit Herz-Kreislaufstillstand und schweren Gewebeschäden. 2)

Studie 3. Impact of acupuncture treatment on the lumbar surgery rate for low back pain in Korea: A nationwide matched retrospective cohort study. PLoS One. 2018

Wirkung der Akupunkturbehandlung auf Bandscheibenvorfall und reduzierte Operationsrate
Akupunktur reduziert die Bandscheiben-OP-Rate deutlich

Studienergebnis>> Laut aktuellen wissenschaftlichen Studien ist die Akupunktur nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern auch zur Reduzierung der Bandscheiben-Operationsrate (um bis zu 36%) sehr wirksam. 3)

Warum TCM gegen Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen?

Seit ca. 4000 Jahren wird in der TCM bei schwerwiegenden und chronischen Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall eine Reihe von TCM-Heilverfahren, wie z. B. Akupunktur, Chinesische Kräutermedizin und Moxibustion, erfolgreich eingesetzt.

Im Gegensatz zu schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten, wie z. B. Schmerzmittel, Schmerzspritzen und Operationen enthalten TCM-Behandlungen gegen den Bandscheibenvorfall keine Nebenwirkungen oder Komplikationen, erreichen aber einen grundlegenden Behandlungseffekt.

Therapeutische Wirkungen der TCM-Behandlung auf Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen wurde bereits in mehreren Studien und Forschungen offenbart. Insbesondere die Ergebnisse der RCT-Studie aus dem Jahr 2013 zeigten, wie effektiv die Akupunkturbehandlung auf Rückenschmerzen wirken kann.

Akupunktur zeigt bei Rückenschmerzen einen besseren Behandlungseffekt als Schmerzmittel
Wirkung der Akupunktur bei Rückenschmerzen gegenüber Diclofenac-Injektionen (Schmerzmittel)

Studienergebnis >> Nach dieser RCT-Studie zeigte Akupunkturbehandlung bei akuten Rückenschmerzenzur Schmerzlinderung einen besseren und schnelleren Effekt als konventionelle NSAR-Injektionen in der Schulmedizin. 4)

Eine grundlegende und nachhaltige TCM-Behandlung gegen Bandscheibenvorfall bei der Heilpraktikerpraxis Doson in Frankfurt/ Oberursel

Die TCM-Behandlung in der Heilpraktikerpraxis Doson bei einem Bandscheibenvorfall wird dafür geschätzt, dass sie ohne Nebenwirkungen die Schmerzen und andere Symptome rasch lindert, indem sie aus dem Bandscheibenvorfall resultierende Entzündungen und Mikro-Verwachsungen der umliegenden Gewebe reduziert.

Anders als die schulmedizinische Therapien, reduzieren die Schmerz-Akupunktur und chinesische Kräutermedizin nicht nur die Entzündung auf einer verrutschten Bandscheibe, die gegen am Rückenmark entspringenden Nerven drückt, sondern auch fördern auch eine Rückresorption der bereits ausgetretenen Bandscheibegewebe.

Wir, das Team TCM-Praxis Doson, führten eine hochwirksame TCM-Bandscheibenvorfall-Therapie aus dem Ursprungsland nach Deutschland ein. Diese einzigartige TCM-Behandlung wird gemäß dem aktuellen TCM-Behandlungsprotokoll einen Weg zur Befreiung vom Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen zeigen.

Weiterlesen >> Bandscheibenvorfall-Therapie in der Naturheilpraxis Doson

1) Surgery Versus Conservative Management for Recurrent and Ongoing Left-Sided Diverticulitis (DIRECT Trial): An Open-Label, Multicentre, Randomised Controlled Trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017

2) Recovery of Severe Motor Deficit Secondary to Herniated Lumbar Disc Prolapse: Is Surgical Intervention Important? A Systematic Review. Eur Spine J. 2014

3) Impact of acupuncture treatment on the lumbar surgery rate for low back pain in Korea: A nationwide matched retrospective cohort study. PLoS One. 2018