top of page
  • AutorenbildKMD Yun

TCM: Wie wird die chinesische Medizin der Naturheilpraxis Doson zubereitet

Aktualisiert: 9. Dez. 2021


Chinesische Medizin

Chinesische Medizin und Zubereitungsprozesse



1. Qualitätsprüfung


Da die Wirksamkeit und Sicherheit der TCM-Rezepturen uns sehr wichtig ist, werden bei einer TCM-Rezeptur in der Naturheilpraxis Doson ausschließlich chinesische Kräuter verwendet, die auf Schwermetalle, Pestizide und Schimmeltoxine überprüft und zertifiziert wurden. Zudem wird die Identität der Kräuter im Labor der mit uns zusammenarbeitenden Apotheke durch ein Nahinfrarotspektrometer streng geprüft.


2. Zubereitung


Um die hochwirksame Qualität des Dekokts zu gewährleisten, werden die Kräuterrezepturen von OMD Yun durch eine Dekoktiermaschine in der Apotheke hergestellt, die auch im TCM-Ursprungsland gerne verwendet wird. Mittels Doppelzirkulationstechnik werden die Kräutermischungen in einem geschlossenen System nach dem Einweichen erschöpfend ausgekocht. Da die flüchtigen Inhaltstoffe während des Kochens über ein Kühlsystem abgekühlt werden und in den Kochtopf zurückgeführt werden, gibt es praktisch keine Verluste bei den flüchtigen Inhaltstoffen.


3. Verpackung, Lieferung und Einnahme


Nach dem Kochen wird das Dekokt automatisch in Portionsbeutel verpackt, die weichmacherfrei und für Lebensmittel geeignet sind. Dieses fertig hergestellte Dekokt wird sofort an Patienten verschickt und ist im Kühlschrank ungefähr 2 Monate haltbar.

Die Einnahme dieses Dekoktes sollte immer nach einer Anweisung von OMD Yun durchgeführt werden. Bei manchen Fällen wird aber angegeben, den Inhalt eines Portionsbeutels täglich zweimal vor dem Essen warm zu trinken.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page