Lichen sclerosus: wenn Jucken, Brennen und Schübe immer wiederkommen — Akupunktur & TCM in Oberursel bei Frankfurt
- KMD Yun

- vor 1 Tag
- 11 Min. Lesezeit
Kurz erklärt: Akupunktur, TCM und chinesische Kräutermedizin werden bei Lichen sclerosus im Raum Frankfurt häufig begleitend eingesetzt – mit dem Ziel, Juckreiz und Reizung zu beruhigen, die Durchblutung und das Hautgewebe zu unterstützen und die vegetative sowie immunologische Regulation zu fördern. In der Naturheilpraxis Doson in Oberursel bei Frankfurt erfolgt diese Begleitung in zwei Schritten – zuerst die Beschwerden beruhigen, dann das körperliche Gleichgewicht stabilisieren – individuell nach Puls- und Zungendiagnose, Konstitution und aktuellem Beschwerdebild.

Eine kleine Hautstelle — und der ganze Alltag dreht sich darum
Zuerst ein Jucken, das nicht aufhört. Nachts wird es schlimmer, der Schlaf leidet. Dann Brennen, Wundgefühl, ein Spannen der Haut, die dünn und empfindlich wird. Vielleicht helle, glänzende Stellen, kleine Risse, Schmerzen beim Sitzen, beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr.
Und irgendwann fällt ein Wort: Lichen sclerosus.
Vielleicht wurde die Diagnose per Blickdiagnose oder Biopsie gestellt. Vielleicht haben Sie eine Kortisonsalbe wie Clobetasol bekommen, die anfangs geholfen hat. Vielleicht wurde es ruhiger — und kam nach dem Absetzen wieder.
Dann ist die Frage irgendwann nicht mehr nur „Welche Salbe hilft?", sondern: Warum kommt diese Haut nicht dauerhaft zur Ruhe — und warum kehrt der Juckreiz trotz Behandlung immer wieder?
Genau hier beginnt der Blick der Traditionellen Chinesischen Medizin.
› Termin anfragen — Naturheilpraxis Doson, Oberursel bei Frankfurt ☎ 06171 9784412
Lichen sclerosus ist chronisch — aber selten „nur" ein Hautproblem
Lichen sclerosus ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die meist den Intim- und Analbereich betrifft, seltener andere Hautstellen. Das mit Abstand häufigste Symptom ist ein intensiver Juckreiz, der oft nachts zunimmt und den Schlaf stört. Dazu kommen Brennen, Wundgefühl, Schmerzen, kleine Einrisse (Fissuren) und eine dünne, oft weißlich wirkende Haut. Im Verlauf kann sich das Gewebe verändern und vernarben.
Betroffen sind vor allem Frauen, häufig um und nach den Wechseljahren — aber ausdrücklich nicht nur sie: Auch jüngere Frauen, Männer und Kinder können Lichen sclerosus entwickeln. Manche Menschen haben kaum Beschwerden, während bei anderen der Alltag, der Schlaf und die Sexualität stark belastet sind.
Aus schulmedizinischer Sicht gilt die genaue Ursache als nicht abschließend geklärt. Diskutiert wird vor allem eine Fehlregulation des Immunsystems — Lichen sclerosus wird häufig im Zusammenhang mit autoimmunen Prozessen gesehen. Die Standardtherapie besteht aus stark wirksamen Kortisonsalben, die die Entzündung dämpfen und wichtig sind, um Beschwerden und Vernarbung zu begrenzen.
Und genau hier liegt für viele der wunde Punkt: Eine lokale Salbe kann die Entzündung an der Oberfläche beruhigen — aber sie wird meist als Dauer- bzw. Erhaltungstherapie gebraucht, und das Ungleichgewicht dahinter erreicht sie oft nicht. Deshalb kehren die Beschwerden zurück, sobald die Behandlung nachlässt. Aus Sicht der TCM ist das kein Zufall: Die gereizte Haut ist oft die Oberfläche eines Systems, das bei Durchblutung, Gewebe, Hitze- und Trockenheitszeichen und immunologischer Regulation aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Warum die Beschwerden trotz Kortison wiederkommen
In unserer Praxis sehen wir häufig Patientinnen und Patienten, die bereits einen langen Weg hinter sich haben: mehrere Diagnosen, Kortisonsalben über Monate, Phasen der Besserung — und dann erneute Schübe. Viele kommen nicht mit einer einzelnen Frage, sondern mit einer Kombination aus nächtlichem Juckreiz, Brennen, Schlafmangel, Erschöpfung, innerer Anspannung und Schmerzen, die auch die Partnerschaft und die Sexualität belasten.
Für uns ist dabei nicht nur die Diagnose entscheidend, sondern das Muster dahinter. Nicht jede Patientin mit derselben Diagnose zeigt dasselbe Beschwerdebild: Die eine hat vor allem Hitze, Nässen und quälenden Juckreiz; die andere eher Trockenheit, dünne, spannende Haut; wieder eine andere spürt, dass sich alles unter Stress und Schlafmangel verschlimmert.
Wenn Lichen sclerosus trotz Kortison, nach dem Absetzen der Salbe oder in Belastungsphasen immer wiederkommt, lohnt sich deshalb die Frage: Was hält diese Reizung bei genau diesem Menschen aufrecht?
Auch Männer und Kinder können betroffen sein
Lichen sclerosus wird oft als reine „Frauenerkrankung" wahrgenommen — das führt bei Männern und Kindern nicht selten zu späten oder falschen Einordnungen.
Bei Männern betrifft Lichen sclerosus vor allem die Vorhaut und die Eichel. Typisch sind Juckreiz, Brennen, eine verengte, schlecht zurückziehbare Vorhaut, Einrisse und im Verlauf eine narbige Verengung, die bis zu Problemen beim Wasserlassen oder in der Sexualität führen kann.
Bei Kindern — vor allem Mädchen vor der Pubertät — zeigt sich Lichen sclerosus häufig durch Juckreiz, wunde Stellen, Brennen und blasse, leicht verletzliche Haut, manchmal mit Einblutungen. Weil dieses Bild missverstanden werden kann, ist eine ruhige, fachkundige Einordnung besonders wichtig. Wir nehmen die Beschwerden ernst und betrachten sie im Zusammenhang mit dem ganzen Kind.
Wie wir Lichen sclerosus in der Naturheilpraxis Doson betrachten
In der TCM gibt es nicht „die eine" Lichen-sclerosus-Behandlung. Zwei Menschen mit derselben Diagnose können unterschiedliche Beschwerden — und damit unterschiedliche Behandlungen — brauchen. Wir nennen das Musterdiagnose: Nicht der Befund allein entscheidet, sondern das Gesamtbild aus Puls, Zunge, Beschwerden und Konstitution.
Die TCM-Muster bei Lichen sclerosus — verständlich erklärt
Feuchte-Hitze im unteren Bereich (下焦濕熱) — wenn Juckreiz, Nässen und Brennen im Vordergrund stehen. Gereiztes, hitziges Bild mit starkem, oft nächtlichem Juckreiz. Behandlungsrichtung: Hitze klären, Feuchtigkeit ausleiten, Reizung beruhigen.
Hitze und Stagnation im Lebermeridian (肝經鬱熱) — wenn sich alles unter Stress verschlimmert. Der Lebermeridian verläuft durch den Intimbereich; Anspannung, Reizbarkeit und Zyklusbezug verstärken die Beschwerden. Behandlungsrichtung: Qi bewegen, Spannung lösen, das vegetative Nervensystem beruhigen.
Yin- und Blut-Mangel mit Trockenheit (陰血虧虛) — das häufige Muster bei langem Verlauf. Dünne, trockene, blasse Haut, Spannungsgefühl, wenig Nässen — oft bei Frauen um und nach den Wechseljahren. Behandlungsrichtung: Yin und Blut nähren, Gewebe und Haut befeuchten und stabilisieren.
Blutstagnation (血瘀) — wenn das Gewebe verhärtet und die Durchblutung stockt. Verfärbungen, derbe Stellen, vernarbende Tendenz. Behandlungsrichtung: Durchblutung fördern, Stagnation lösen, Gewebe versorgen.
Diese Muster treten selten rein auf — meist überlagern sie sich. Und genau hier unterscheidet sich die Behandlung von Mensch zu Mensch: Bei einer Patientin mit derber, verfärbter, vernarbender Haut beginnen wir eher bei der Durchblutung und der Blutstagnation. Bei einer Frau nach den Wechseljahren mit dünner, trockener Haut steht das Nähren von Yin und Blut im Vordergrund. Bei einem stressgetriebenen, nachts stark juckenden Bild ordnen wir zuerst Leber-Qi und das vegetative Nervensystem. Nicht die Diagnose, sondern diese Reihenfolge entscheidet über die Behandlung.
Zwei Phasen: erst beruhigen, dann stabilisieren
Aus unserer Erfahrung ist bei Lichen sclerosus ein zweistufiges Vorgehen sinnvoll.
In Phase 1 steht die Entlastung der akuten Beschwerden im Vordergrund: den oft quälenden Juckreiz — auch nachts — lindern, Brennen und Wundgefühl beruhigen, Schmerzen und kleine Hautrisse (Fissuren) sowie Trockenheit und Spannungsgefühl mildern. Für viele Betroffene ist es der erste spürbare Schritt, wenn der nächtliche Juckreiz nachlässt und die Haut zur Ruhe kommt — und damit oft auch der Schlaf besser wird.
Sobald die Beschwerden ruhiger sind, verschiebt sich in Phase 2 der Schwerpunkt auf die eigentliche Grundarbeit: das körperliche Gleichgewicht ausgleichen, die vegetative und immunologische Regulation unterstützen, die Durchblutung und das Hautgewebe fördern. Aus unserer Erfahrung lassen sich Schübe so häufig stabilisieren — und das allgemeine Befinden, von Schlaf bis Lebensqualität, bessert sich oft mit.

Und die Konstitution?
Zusätzlich beziehen wir die individuelle Konstitution ein. Eine eher empfindliche, zu Kältegefühl und niedriger Energie neigende Konstitution braucht einen anderen Schwerpunkt als eine eher zu innerer Unruhe und Hitzezeichen neigende Konstitution. Diese konstitutionsbasierte Einordnung hilft uns, die Behandlung genauer auf den einzelnen Menschen abzustimmen, statt nach einem starren Schema vorzugehen.
Akupunktur bei Lichen sclerosus

Akupunktur ist bei Lichen sclerosus nicht deshalb interessant, weil sie die Entzündung „wegsticht". Ihr Wert liegt in der Regulation genau jener Funktionen, die hier mitspielen: Durchblutung, vegetatives Nervensystem, Stressreaktion, Schlaf und die Verarbeitung von Juckreiz und Missempfindungen.
Gerade bei Menschen, deren Beschwerden sich unter Stress, Schlafmangel oder innerer Anspannung verschlimmern, ist Akupunktur häufig ein zentraler Bestandteil. Denn dann ist Lichen sclerosus nicht nur ein lokales Hautthema — dann ist es auch ein Regulationsthema.
Mehr dazu: Akupunktur in der Praxis Doson
Chinesische Kräutermedizin bei Lichen sclerosus

Im Internet kursieren viele „Mittel gegen Lichen sclerosus". Echte chinesische Kräutermedizin arbeitet anders: nicht nach dem Motto „eine Pflanze gegen die Krankheit", sondern nach dem Muster dahinter.
Passend zum Zwei-Phasen-Gedanken bedeutet das: zu Beginn eher Rezepturen, die Hitze und Feuchtigkeit ausleiten und die Reizung beruhigen — später eher Rezepturen, die Yin, Blut und Gewebe nähren, die Durchblutung fördern und die Haut langfristig stabilisieren. Ein trockenes, dünnes Hautbild braucht eine andere Strategie als ein hitziges, nässendes; ein stressgetriebenes eine andere als ein erschöpftes. Gerade bei chronischem oder wiederkehrendem Lichen sclerosus ist diese Differenzierung entscheidend.
Wärmetherapie — dort, wo sie passt
Die Wärmetherapie ist kein Standard bei jedem Lichen sclerosus, kann aber dort sinnvoll sein, wo ein Kälte- oder Stagnationsmuster im Vordergrund steht und die Durchblutung des Gewebes unterstützt werden soll. Ob und wie sie eingesetzt wird, entscheiden wir individuell nach Muster und Beschwerdebild — nicht schematisch.
Konstitutionsbasierte Ernährung bei Lichen sclerosus
In der Naturheilpraxis Doson ist Ernährung ein eigener Behandlungsbaustein — kein Ersatz für Akupunktur oder Kräutermedizin, aber eine wichtige Stütze. Anders als allgemeine Diätlisten orientiert sie sich an zwei Ebenen.
Wir unterscheiden zwischen der langfristigen körperlichen Grundkonstitution und dem aktuellen Beschwerdebild. Entscheidend ist nicht nur, welcher Konstitutionstyp jemand grundsätzlich ist, sondern auch, in welchem Zustand sich der Körper gerade befindet — eher hitzig und gereizt, eher trocken, eher erschöpft.
Aus dieser Schnittstelle von Konstitution und aktueller Dysbalance entsteht eine individuelle Orientierung: welche Nahrungsmittel, Essrhythmen und Zubereitungsformen den Körper in dieser Phase eher stärken, entlasten oder belasten. Über Anamnese, Puls- und Zungendiagnose beurteilen wir das im Einzelfall. So wird Ernährung nicht zur starren Verbotsliste, sondern zu einer praktischen Orientierung, die die Behandlung unterstützt.
Was die Forschung zeigt
Die Datenlage zu naturheilkundlichen Verfahren speziell bei Lichen sclerosus ist begrenzt. Es gibt aber aussagekräftige Untersuchungen zum Umfeld dieser Erkrankung — zur Autoimmunität, zum Leitsymptom Juckreiz und zur Rolle der TCM bei autoimmunen Prozessen. Wir stellen sie transparent dar, einschließlich ihrer Grenzen. Drei Untersuchungen zeigen anschaulich, worauf es bei Lichen sclerosus ankommt – zur Autoimmunität, zum Leitsymptom Juckreiz und zur Rolle der TCM bei autoimmunen Prozessen.
1. Lichen sclerosus ist selten nur ein lokales Hautproblem (Kohortenstudie)
Eine große schwedische Registerstudie mit 5.680 Betroffenen bestätigte einen Zusammenhang zwischen Lichen sclerosus und mehreren Autoimmunerkrankungen. Das stützt einen Kerngedanken unserer Arbeit: den Körper nicht nur an der gereizten Hautstelle zu betrachten, sondern im Zusammenhang — inklusive immunologischer Regulation.

2. Chinesische Kräutermedizin kann Juckreiz lindern (Meta-Analyse)
Juckreiz ist das Leitsymptom bei Lichen sclerosus. Eine Meta-Analyse aus 24 randomisierten Studien zu chronischem Juckreiz zeigte, dass chinesische Kräutermedizin den Juckreiz (VAS-Score) verringern und die Ansprechrate verbessern konnte — mit einer höheren Ansprechrate als unter alleiniger konventioneller Therapie (RR 1,26) und ohne erhöhte Nebenwirkungsrate. Die Untersuchung bezieht sich auf chronischen Juckreiz allgemein, nicht speziell auf Lichen sclerosus — für das zentrale Symptom ist sie dennoch aussagekräftig.

3. TCM kann bei autoimmunen Prozessen begleitend wirken (Pilot-RCT)
Da Lichen sclerosus mit autoimmunen Prozessen in Verbindung gebracht wird, ist der Blick auf autoimmune Erkrankungen aufschlussreich. In einer randomisierten Pilotstudie mit 84 Patientinnen und Patienten mit Lupus (einer Autoimmunerkrankung) senkte eine begleitende chinesische Kräutertherapie die Krankheitsaktivität, verringerte die Zahl der Schübe und ermöglichte eine geringere Kortisondosis — ohne schwere Nebenwirkungen. Das ist keine Aussage über Lichen sclerosus direkt, deutet aber darauf hin, warum ein regulierender, begleitender TCM-Ansatz bei autoimmun geprägten Beschwerden sinnvoll sein kann.

Kurz gesagt: Kräutermedizin kann am Juckreiz und am Gewebe ansetzen, Akupunktur an Durchblutung, Nervensystem und Stressverarbeitung — und die TCM verbindet beides über eine individuelle Musterdiagnose.
Wie wir in der Naturheilpraxis Doson bei Lichen sclerosus vorgehen
Schritt 1 — Befunde ernst nehmen, aber nicht darauf reduzieren
Bringen Sie Ihre Befunde mit: Diagnose, ggf. Biopsie, bisherige Salben und deren Wirkung. Wir fragen weiter: Wann juckt oder brennt es besonders — vor allem nachts? Was verschlimmert es — Stress, Reibung, Trockenheit, Zyklus, Schlafmangel? Hat Kortison geholfen, und wie lange? Mit Puls- und Zungendiagnose erfassen wir das Muster dahinter.
Schritt 2 — Nach Ihrem Muster behandeln, nicht nach Schema
Je nach Befund kann die Behandlung sehr unterschiedlich aussehen: bei Feuchte-Hitze Klärung und Beruhigung, bei Leber-Stagnation Regulation von Stress und Anspannung, bei Yin-/Blut-Mangel Nähren und Befeuchten des Gewebes, bei Blutstagnation Förderung der Durchblutung. Wir kombinieren Akupunktur, individuelle Kräutermedizin, bei passendem Muster Wärmetherapie und eine konstitutionsbasierte Ernährung.
Schritt 3 — Schübe verstehen, nicht nur kurzfristig beruhigen
Aus TCM-Sicht zeigt ein Rückfall, dass die Grundlage noch nicht stabil ist. Ziel ist nicht, dauerhaft von Salbe zu Salbe zu wechseln, sondern dass die Haut ruhiger, widerstandsfähiger und stabiler wird — mit weniger und milderen Schüben und besserem Schlaf.
Warum KMD Yun bei Lichen sclerosus anders hinschaut
Lichen sclerosus gilt als hartnäckig und schwer behandelbar. Doch das, was dahintersteht — Hitze, Trockenheit, gestörte Durchblutung, vernarbendes Gewebe, quälender Juckreiz, autoimmune Reizung — gehört seit Jahrhunderten zu den Kernthemen der ostasiatischen Medizin.
KMD Kukhyun Yun, Doctor of Korean Medicine, absolvierte ein sechsjähriges Universitätsstudium mit klinischer Ausbildung im Ursprungsland. Seine klinische Erfahrung liegt schwerpunktmäßig bei chronischen, komplexen und schulmedizinisch austherapierten Beschwerden. Akupunktur und TCM sind für uns deshalb keine Methode aus einem kurzen Crashkurs, sondern Teil eines vollständigen medizinischen Systems.
Sein Weg nach Deutschland war eine bewusste Entscheidung: Betroffene mit hartnäckigen, oft als austherapiert erlebten Hautbeschwerden ernst zu nehmen und ihr Beschwerdebild im Zusammenhang zu verstehen, statt es auf einen einzelnen Hautbefund zu reduzieren.
Für wen unsere Lichen-sclerosus-Behandlung besonders geeignet ist
Unsere begleitende TCM-Behandlung passt besonders, wenn Sie eine der folgenden Situationen kennen:
· Der Juckreiz kommt trotz Kortison immer wieder – besonders nachts und auf Kosten des Schlafs.
· Nach dem Absetzen der Salbe reagiert die Haut erneut gereizt.
· Schmerzen beim Sitzen oder beim Geschlechtsverkehr belasten Alltag und Partnerschaft.
· Stress und Schlafmangel verschlimmern die Beschwerden spürbar.
· Als Mann sind Sie an Vorhaut oder Eichel betroffen.
· Sie möchten nicht nur die Entzündung dämpfen, sondern das Gleichgewicht dahinter stabilisieren.
Häufige Fragen zu Lichen sclerosus, TCM und Akupunktur
Kann Akupunktur bei Lichen sclerosus den Juckreiz lindern?
Akupunktur wirkt nicht als lokale Salbe, sondern reguliert Durchblutung, vegetatives Nervensystem, Stressverarbeitung und die Verarbeitung von Juckreiz. Gerade in der ersten Phase steht diese Beruhigung im Vordergrund. Ein garantiertes Ergebnis gibt es nicht, aus unserer Erfahrung ist die Reizlinderung — auch für den Schlaf — für viele aber der erste spürbare Schritt.
Ersetzt die TCM-Behandlung meine Kortisonsalbe?
Nein. Unser Ansatz versteht sich als begleitend und ergänzend, nicht als Ersatz. Viele Betroffene kombinieren beides — wir arbeiten gut mit einer dermatologischen oder gynäkologischen Betreuung zusammen.
Warum kommt Lichen sclerosus trotz Behandlung immer wieder?
Aus TCM-Sicht zeigt ein Rückfall, dass die Grundlage noch nicht stabil ist. Wird nur die Entzündung an der Oberfläche gedämpft, ohne Durchblutung, Gewebe und Regulation zu stabilisieren, kann die Reizung zurückkehren.
Kann auch bei Männern und Kindern mit Lichen sclerosus behandelt werden?
Ja. Lichen sclerosus betrifft nicht nur Frauen. Wir betrachten die Beschwerden altersgerecht und im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen — bei Männern ebenso wie bei Kindern.
Warum arbeitet Doson in zwei Phasen?
Weil sich akute Beschwerden und die zugrunde liegende Grundregulation unterschiedlich behandeln lassen. Zuerst beruhigen wir Juckreiz und Reizung, danach richten wir den Schwerpunkt auf die Stabilisierung von Konstitution, Immun- und vegetativer Regulation.
Was soll ich zum ersten Termin mitbringen?
Vorhandene Befunde, ggf. den Biopsiebefund, eine Liste Ihrer bisherigen Salben und Behandlungen sowie eine kurze Übersicht, was die Beschwerden verschlimmert oder lindert.
Muss ich mir zur Behandlung Nadeln im Intimbereich setzen lassen?
Nein. Das ist eine der häufigsten Sorgen – und für viele der Grund, eine Akupunkturbehandlung zunächst zu scheuen. Bei Lichen sclerosus setzen wir die Nadeln in der Regel nicht an der betroffenen, empfindlichen Stelle, sondern an weiter entfernten Punkten an Händen, Füßen und am Bauch. Wir arbeiten dabei häufig mit einer koreanisch geprägten Akupunktur nach dem Sa-am-System, das gezielt über solche körperfernen Punkte reguliert. Für viele Beschwerdebilder reicht das aus, um Juckreiz, Anspannung und Durchblutung zu beeinflussen – ohne Behandlung im Intimbereich.
Zusammenfassung: Bei Lichen sclerosus entscheidet selten die Hautstelle allein, sondern das System dahinter: Durchblutung, Gewebe, Hitze- und Trockenheitszeichen und die immunologische Regulation. Wird nur die Entzündung an der Oberfläche gedämpft, kehren Juckreiz und Schübe oft zurück. In der Naturheilpraxis Doson in Oberursel bei Frankfurt ordnen wir Ihre Beschwerden über Puls- und Zungendiagnose einem individuellen Muster zu und kombinieren Akupunktur, chinesische Kräutermedizin und konstitutionsbasierte Ernährung — zuerst, um Juckreiz und Reizung zu beruhigen, dann, um das Gleichgewicht zu stabilisieren und die Schübe seltener und milder werden zu lassen.
Lichen sclerosus begleitend behandeln lassen — Termin in der Naturheilpraxis Doson
Wenn Sie bei Lichen sclerosus nur von Salbe zu Salbe wechseln und die Beschwerden trotzdem wiederkommen, kann sich ein anderer Blick lohnen: zu verstehen, warum Ihre Haut nicht zur Ruhe kommt — und wie sie wieder stabiler und widerstandsfähiger wird. In der Naturheilpraxis Doson in Oberursel bei Frankfurt verbinden wir klassische TCM-Diagnostik, Akupunktur, chinesische Kräutermedizin und konstitutionsbasierte Ernährung zu einem individuellen Konzept. Wir sind gut erreichbar aus Frankfurt, Bad Homburg, Wiesbaden, Mainz und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.
Wenn Sie sich vor einem Ersttermin ein Bild davon machen möchten, wie andere Patientinnen und Patienten unsere Praxis erlebt haben, finden Sie hier die Patientenstimmen zur Naturheilpraxis Doson.
Gerne besprechen wir in einem Ersttermin, welche Behandlung in Ihrer Situation sinnvoll sein kann.
Naturheilpraxis Doson
Adresse: Holzweg-Passage 2A, 61440 Oberursel (bei Frankfurt)
Telefon: 06171 9784412
Fax: 06171 9784414
E-Mail: info@praxis-doson.de
Literatur
Söderlund JM, et al. Comorbidity in patients with Lichen sclerosus: a retrospective cohort study (Schweden; 5.680 Patienten).
Yang T-H, et al. Efficacy and safety of Chinese herbal medicine for chronic pruritus: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials (24 RCTs).
Zhang M, et al. Chinese Herbal Medicine (Zi Shen Qing) for Mild-to-Moderate Systemic Lupus Erythematosus: A Pilot Prospective, Single-Blinded, Randomized Controlled Study (84 Patienten).
.png)




Kommentare