• OMD Yun

Endlich Schwanger werden mit Akupunktur und TCM

Aktualisiert: 22. Nov. 2021


schwanger werden durch Akupunktur und TCM Praxis Doson frankfurt oberursel

Akupunktur und TCM um schwanger zu werden


Im Gegensatz zu Deutschland oder anderen westlichen Ländern denkt man im asiatischen Raum wie China, Korea oder Japan zuerst an die orientalische Medizin (TCM oder TKM), wenn es um die Unfruchtbarkeitsbehandlung geht.


In Südkorea ist seit langem die Nachfrage nach Unfruchtbarkeitsbehandlung mit TCM sehr hoch. Dort hat sich seit hunderten von Jahren die auf dem koreanischen Pragmatismus basierende wissenschaftliche TCM entwickelt, die charakteristisch gut mit der Schulmedizin verbunden ist und in Korea als Traditionelle Koreanische Medizin bezeichnet wird.


Link zum>> Studie über die Wirkung der TCM und Akupunktur auf Unfruchtbarkeit


Die Erfolgsrate der Schwangerschaft mit Akupunktur


“Kann diese seit hunderten von Jahren bestehende Heilkunst und Akupunktur überhaupt helfen, die Unfruchtbarkeit zu behandeln?

“Wäre es möglicherweise sogar besser, mit TCM und Akupunktur zu behandeln als mit der westlichen Medizin(WM)?

Die Antwort können wir in der anerkannten Meta-Analyse-Studie von 2015 finden, in der 40 RCTs mit 4247 Frauen mit Unfruchtbarkeit analysiert und systematisch überprüft worden sind. (1.)


Schwangerschaftsrate mit chinesischer Kräutermedizin (TCM)

TCM-Behandlung ist bei der Unfruchtbarkeit doppelt so effektiv wie WM-Behandlung. (60% vs 33%)


Die Wirkung von chinesische Medizin für Wiederherstellung der Eileiterdurchgängigkeit

Wiederherstellungsrate der Eileiterdurchgängigkeit mit TCM

Außerdem wurde die Durchgängigkeit der Eileiter bei 78% der Frauen in der TCM-Gruppe wiederhergestellt, gegenüber 32% in der WM-Gruppe. (1.)


Dennoch keine Nebenwirkung


Was noch erstaunlich ist, dass es keine Nebenwirkung der Eileiterschwangerschaft in der TCM-Gruppe gab, während sich in der WM-Behandlungsgruppe eine 20%-ige Nebenwirkungsrate gezeigt hat.



Unterstützende Akupunktur bei IVF (In-Vitro-Fertilisation)

Schwangerschaftsrate mit Akupunktur bei wiederholten IVF-Versuche

Darüber hinaus hat es sich bestätigt, dass die unterstützende Akupunktur bei IVF(In-Vitro-Fertilisation) die Schwangerschaftsrate um das Doppelte erhöht.


Wenn Sie bei der Unfruchtbarkeit gegenüber der TCM-Behandlung immer noch zweifelhaft eingestellt sind, empfehle ich Ihnen nachdrücklich, sich zu trauen. (2.)

Bei der TCM-Praxis Doson in Frankfurt/ Oberursel kann man anhand Akupunktur und TCM reibungslos schwanger werden.



Weiterlesen>> TCM-Kinderwunschbehandlung in der Naturheilpraxis Doson


Weiterlesen>> Künstliche Befruchtung (IVF/ICSI) und Akupunktur in der TCM





Literatur

  1. Chinese herbal medicine for female infertility: An updated meta-analysis. Ried K1. Complement Ther Med. 2015 Feb;23(1):116-28. doi: 10.1016/j.ctim.2014.12.004. Epub 2015 Jan 3.

  2. Influence of acupuncture on the outcomes of in vitro fertilisation when embryo implantation has failed: a prospective randomised controlled clinical trial. Villahermosa DI1, Santos LG, Nogueira MB, Vilarino FL, Barbosa CP. Acupunct Med. 2013 Jun;31(2):157-61. doi: 10.1136/acupmed-2012-010269. Epub 2013 Mar 19.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen