TCM-Behandlung gegen

Grundlegende TCM und Akupunktur gegen wiederkehrende Scheidenpilzinfektion

Akupunktur Tinnitus tcm

Vaginose in der TCM-Praxis Doson Frankfurt/ Oberursel Bad Homburg
- KMD Yun (Doctor of Korean Medicine, Dongguk Univ.)

spezielle Tinnitus akupunktur Wirkung
1. TCM-Behandlung gegen chronische Scheidenentzündung (Vaginose) und Beckenentzündung.jpeg

Fast jede Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von einer Scheiden- und Beckenentzündung betroffen, die durch verschiedene Ursachen, wie z.B. Bakterien, Pilze, Viren und physikalische Reizungen verursacht werden. Vermehrter und übelriechender Ausfluss, Juckreiz, Rötungen, brennende Schmerzen im Bereich der Scheide und des Beckenraums sind typische Symptome der Scheiden- und Beckenentzündung. Da die weiblichen Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Gebärmutter, aus anatomischen Gründen für potenzielle Infektionen anfällig sind, hat unser Körper einen natürlichen

Abwehrmechanismus- das sogenannte saure Milieu der Scheide. Wenn die Immunfunktion des Körpers geschwächt wird und sich die Umstände des Beckenraums durch verschiedene Faktoren verändern, kommt es zur Zerstörung der Scheidenflora. Dies führt meist zur chronischen Infektanfälligkeit und je nach Entzündungslage zur wiederholten Scheiden- und Beckenentzündung.

1. Aktuelle Therapien in der Schulmedizin und deren Grenzen

3. Antibiotikum Teufelskreis bei Scheidenentzündung (Vaginose) und Beckenentzündung.png

In der Schulmedizin wird die Scheidenentzündung (Vaginose) immer wieder mit Antibiotika bzw. Antimykotika (antimikrobielle Substanz gegen Pilze) behandelt. Obwohl diese Medikamente anfänglich eine schnelle Wirkung bringen könnten, töten sie folglich die meisten Bakterienstämme des ganzen Körpers, vor allem wichtige Milchsäurebakterien in der Scheiden- und Darmflora ab. Diese führt dann zur dauerhaften Störung des Vaginalmilieus und trägt zur Begünstigung der chronischen Scheiden- und Beckenentzündung bei.

Da diese auf Krankheitserreger fokussierten Therapien in der Schulmedizin die Abwehrkräfte eher beeinträchtigen können, stoßen sie besonders bei der chronischen und hartnäckigen Scheiden- und Beckenentzündung an ihre Grenze.

2. Scheidenentzündung (Vaginose) und Beckenentzündung_Antibiotika Nebenwirkung.png

2. Grundlegender TCM-Ansatz gegen chronische Scheidenentzündung

Anders als die Schulmedizin, in der Antibiotika und Antimykotika nach der Feststellung des Erregers routinemäßig verordnet werden, wird sich in der TCM eher auf ein ganzheitliches Behandlungskonzept konzentriert- hierbei spielt die Stärkung des Immunsystems eine wichtige Rolle und kann nach Ermittlung der individuellen Ursachen und der körperlichen TCM- Konstitution, stattfinden. Durch wiederholte Antibiotika- Einnahmen, ständige Erschöpfung, psychische Belastungen und Entzündungsanfälligkeiten, werden bei Patienten mit Scheiden- und Beckenentzündung die Abwehrkräfte andauernd beeinträchtigt. In der Naturheilpraxis Doson werden all diese Aspekte der Betroffenen auf TCM-Ebene sorgfältig untersucht und dementsprechend ein abgestimmter Therapieplan erstellt.

3. Einzigartigkeiten der TCM-Behandlung in der Naturheilpraxis Doson

8. TCM-Behandlung, Akupunktur gegen chronische Scheidenentzündung (Vaginose) und Beckenent

In der Naturheilpraxis Doson lässt man die zurückkehrenden Entzündungen in der Scheide (Vaginitis) und im Becken basierend auf umfangreichen TCM-Behandlungsdaten und wissenschaftlichen Studienergebnissen behandeln. Nachfolgend werden die Einzigartigkeiten unserer TCM-Therapie gegen die chronische Scheidenentzündung aufgezählt.

A. Unmittelbar eintretende Beschwerdelinderung

Die Wirkung der TCM-Behandlung in der Praxis Doson tritt bei der Scheiden- und Beckenentzündung schon am Anfang des Therapieverlaufes ein. Um eine schnelle Beschwerdelinderung zu erreichen, sind in der Naturheilpraxis Doson zugrundeliegende Ursachen und Faktoren sorgfältig und ausführlich zu untersuchen.

B. Keine wiederholte Antibiotika bzw. Antimykotika mehr

Auf die verschiedenen Nebenwirkungen von Antibiotika bzw. Antimykotika, wie z.B. eine erhöhte Entzündungsanfälligkeit und eine gestörte Scheidenflora, kann man in der Naturheilpraxis Doson  durch die grundlegende TCM-Behandlung, verzichten. Alle Therapieoptionen in der TCM sind im Vergleich zur Schulmedizin sicher und und ohne Nebenwirkungen.

C. Starke Förderung des Immunsystems und Wiederherstellung der Scheidenflora

Bei uns wird sich zur Abheilung der chronischen Scheidenentzündung hauptsächlich auf die Stärkung der Abwehrkräfte fokussiert, damit der Körper selbst wiederholte Infektionen möglichst effektiv bekämpfen kann. Dabei wird auch, die durch die Anwendung der Antibiotika gestörte Darm- und Scheidenflora rasch wiederhergestellt.

D. Ganzheitliches Therapiekonzept und Therapiewirkung

Unsere TCM-Behandlungen gegen die Scheiden- und Beckenentzündung orientieren sich nicht direkt an der Abtötung des Krankheitserregers, sondern an einem ganzheitlichen Therapiekonzept. Alle Körperteile und einzelne Ungleichgewichte werden dabei sorgfältig berücksichtigt und führen zu einem nachhaltigen Behandlungsergebnis.

4. TCM-Behandlungsmethode bei der chronischen Becken- und Scheidenentzündung in der Praxis Doson

9. TCM-Behandlung, Akupunktur gegen chronische Scheidenentzündung (Vaginose) und Beckenent

A. Vaginitis-Akupunktur

Vaginitis-Akupunktur ist eine spezielle Art der Akupunktur in Südkorea, die in der Naturheilpraxis Doson vor allem bei der chronischen und hartnäckigen Scheidenentzündung primär angewandt wird. Dabei werden mehrere feine Nadeln in Händen und Füßen sanft angesetzt. Diese Art von Behandlung führt meist zur schnellen Entzündungshemmung und somit zur effektiven Symptomlinderung. Zusätzlich wird auch eine andere Akupunktur nach der individuellen TCM-Konstitution eingesetzt, die zur Normalisierung der gestörten Scheidenflora, zu einem nachhaltigen Behandlungsergebnis beiträgt.

▣ Studie: Starke und langwirkende Akupunktur bei der chronischen Becken- und Scheidenentzündung

4. Starke und langwirkende Akupunktur bei der chronischen Becken- und Scheidenentzündung.j

Studienergebnis>> Akupunkturbehandlung bei der chronischen Becken- und Scheidenentzündung zeigt nach 26 Studien mit 2280 Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich bessere Symptomlindernde Wirkung und Rückfall-vorbeugende Wirkung. (p < 0.0001)

B. Individuelle chinesische Kräutertherapie

Die TCM-Kräutertherapie hat sich im TCM-Ursprungsraum als eine grundlegende Therapiemethode etabliert und bringt im Vergleich zu Antibiotika eine ganzheitliche Therapiewirkung. Der größte Vorteil dieser TCM-Kräutertherapie bei der chronischen Scheiden- und Beckenentzündung ist, dass sie nicht nur die Symptome wie z. B. Schmerzen, Juckreiz usw., lindert, sondern auch die Abwehrkräfte des Körpers stark fördert. Diese hohe Wirkung der Kräutermedizin trägt auch dazu bei, dass die Rückfallquote der Vaginitis nach dem Behandlungsabschluss mit TCM weiter gering bleibt.

▣ Studie: TCM-Kräutermedizin gegenüber Antibiotika in der chronischen Becken- und Scheidenentzündung

5. TCM-Kräutermedizin gegenüber Antibiotika in der chronischen Becken- und Scheidenentzünd
6. Steigerung der Wirksamkeit bei chronischer Blasenentzündung durch traditionelle chinesi

Studienergebnis>> Nach statistischen Ergebnissen von 11 Studien mit 1077 Patienten ist die chinesische Kräutermedizin (Gyejibokryeunghwan) bei der chronischen Becken- und Scheidenentzündung 5,34-mal wirksamer als Antibiotika. Außerdem waren die Nebenwirkungen der chinesischen Kräutermedizin deutlich geringer als die mit Antibiotika. (p < 0.00001)

C. TCM-Wärmetherapie

In der Naturheilpraxis Doson stellt die TCM-Wärmetherapie in Kombination mit Akupunktur eine der wirksamsten Therapiemethoden dar, die bei der chronischen Becken- und Scheidenentzündung (Vaginose) eine Symptomlinderung und eine Wiederherstellung des Qi-Gleichgewichts rasch erreichen können. Unsere TCM-Wärmetherapie fördert den Qi-Fluss über ein paar Meridiane, wie z. B. Im-Meridian und unterstützt die Durchblutung im Beckenraum. Diese TCM-Wärmetherapie ist vor allem für die Patienten mit der *Soeum-Konstitution besonders wirkungsvoll. Bei diesen Patienten reagiert der Körper auf Temperaturänderungen besonders empfindlich.

▣ Studie: Wirkung der TCM-Wärmetherapie auf die Entzündungen im Beckenraum

7. Wirkung der TCM-Wärme-Akupunktur-Therapie auf die Entzündungen im Beckenraum.jpg

Studienergebnis>> Die 6-wöchige TCM-Wärmetherapie mit dem Einlauf (Li Chong Tang) normalisierte die gesteigerte Blutviskosität und reduzierte die Beschwerden der chronischen Beckenentzündung von 13.37±3.7 auf 3.8±1.4. (p < 0.00001)

1) 만성골반염의 침구치료의 효과에 대한 메타 분석. Acupuncture Research. 2014

2) 계지복령환가감약물의 만성골반염에 대한 효과 메타분석. 중의약통보. 2016

3) Hemorheological study and treatment with enema retention of Li Chong Tang combined with moxibustion in women suffering from chronic pelvic inflammatory diseases. Pak J Pharm Sci. 2015

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.