Grundlegende und nachhaltige TCM-Behandlung gegen Endometriose Frankfurt/ Oberursel

Eine wirksame TCM-Therapie ohne hormonelle Verhütungsmittel (Pille) und Operation

Endometriose TCM Akupunktur Praxis Frankfurt Oberursel Bad Homburg

,,….Based on the analysis in the presented review, there are grounds to believe that acupuncture can relieve pain in some patients. The effects of acupuncture as a pain-relieving treatment has in various studies been presented as an overall safe alternative treatment with very few and small (harmless) side effects,…….’’

TCM gegen Endometriose in Frankfurt/ Oberursel Bad Homburg
- KMD Yun (Doctor of Korean Medicine, Dongguk Univ.)

네이비-02(심볼굵게).png

1.   Endometriose und Symptome

Endometriose ist eine häufige, oft schmerzhafte chronische Erkrankung bei Frauen, bei der der Gebärmutterschleimhaut ähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle vorkommt. Ein wichtiges Anzeichen für die Endometriose sind daher zuallererst Schmerzen, wie eine schmerzhafte Regelblutung, begleitet von schweren Krämpfen. Je nach Lokalisation des Herdes (wie Eileiter und Eierstöcke) können weitere Symptome auftreten wie Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Stuhlgang.

Dies kann auch zu einer verminderten Funktion der Eierstöcke und der Endometriumfunktion führen und häufig eine Ursache einer Unfruchtbarkeit und einer Fehlgeburt sein.

>> Allgemeine Infos über Endometriose-Symptome

TCM-Behandlung gegen Endometriose Frankfurt Oberursel

2.   Endometriose-Therapien in der Schulmedizin und Probleme

In der Schulmedizin stehen je nach Ausmaß der Endometriose (ggf. Endometriosezyste) und Ziel der Behandlung medikamentöse (Schmerzmittel, Hormongabe) und/ oder operative Behandlungen zur Verfügung.

A. Medikamentöse Therapie

Zu medikamentösen Therapien gehören hauptsächlich NSAR, wie z.B. ASS, Ibuprofen und Hormonpräparate wie Verhütungsmittel. Die Schmerzmittel (NSAR) sorgen bei einer schwach ausgeprägten Endometriose dafür, Schmerzen nur kurzfristig zu lindern. Da die Endometriose meist von Östrogenen abhängig ist, ist die Hemmung der Eierstockfunktion und die Blockierung des normalen Zyklus durch Hormonpräparate die gängigste Therapieform in der Schulmedizin.

Diese medikamentösen Therapien können meist bei einer längeren Anwendung viele Nebenwirkungen, wie z.B. von Magenbeschwerden bis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie z.B. einer Störung der Blutgerinnung, eine Verringerung der Knochendichte mit sich bringen. Sie sind auch für die Endometriose-Patienten nicht geeignet, die eine Schwangerschaft planen, da diese Hormon-Therapie der Schulmedizin selbst den Hormonzyklus für die Schwangerschaft hemmt.

B. Endometriose-Operation

Anders als manche Leute denken stellt eine Endometriose-OP gar keine gründliche Therapie dar. Abgesehen von potenziellen Nebenwirkungen, wie z.B. Verwachsungen, eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit usw., wird von dieser Operation außer in ein paar Fällen aufgrund der hohen Rezidivrate abgeraten.

Die Rezidivrate nach der Endometriose-OP

Rückfallquote der Endometriose nach Operation

>> Die Rate der erneuten Behandlung nach einer Endometriose-OP mit Laparaskopie innerhalb von 5 Jahren beträgt 85.3%.  Laut der aktuellen Studie von 2017 bringt der chirurgische Eingriff bei Endometriose aufgrund der hohen Rezidivrate auch nicht das gewünschte Ergebnis und führt häufig zu einer erneuten Operation. 1.

Zum Blog>> Wiederholte Endometriose-Operationen und Ursachen für eine hohe Rückfallquote

3. Die Ursache von Endometriose in der TCM und Behandlungsansatz

Endometriose wird seit langem im asiatischen Raum wie Südkorea, China und Japan üblicherweise durch TCM erfolgreich behandelt. In der TCM ist die Hauptursache der Endometriose ,,어혈’' (Eohyul, 瘀血), das eine Störung der Mikro-Durchblutung in der Gebärmutter und im Beckenraum darstellt und in Form von Endometrioseherde oder Endometriosezyste auftreten kann. Dementsprechend wird in der TCM bei der Endometriose-Behandlung angestrebt, dieses ‘어혈’ (Eohyul, 瘀血) zu lösen und daraus resultierende Endometrioseherde so gut wie möglich zu verkleinern.

„Der Grund dafür, warum eine Endometriose-OP in Deutschland trotz hoher Rezidivrate so häufig durchgeführt wird, ist, dass Patienten von der hochwirksamen Wirkung der TCM-Behandlung bei Endometriose noch nicht gehört haben.  ” - KMD Kukhyun Yun

화이트-02(심볼굵게).png

4. Einzigartigkeiten der Endometriose-TCM-Behandlung in der Naturheilpraxis Doson

Basierend auf zahlreiche TCM-Behandlungsdaten und wissenschaftlichen Studienergebnissen zeigen wir Patientinnen in Frankfurt und Oberursel klar und sachlich, wie man sich ohne Hormonpräparate oder eine Operation die Endometriose (ggf. Endometriosezyste) am effektivsten behandeln lassen kann.

Die Einzigartigkeiten der Endometriose-TCM-Behandlung von KMD Yun sind :

Endometriose TCM Schmerzenlinderung
Endometriose TCM  Verhinderung des Rückfalls
Endometriose TCM Zyklusregulierung
Endometriose TCM ohne Hormone
Endometriose TCM Verbesserung der Fruchtbarkeit
Endometriose TCM Endometrioseherde Linderung

A. Sofort eintretendes Behandlungsergebnis

Die TCM-Behandlungswirkung in der Praxis Doson bei Endometriose tritt schon am Anfang des Behandlungsverlaufes ein, obwohl die Endometriose schon tief infiltrierend ist oder Verwachsungen im Douglas Raum vorhanden sind. (z.B. Nach rASRM-Klassifikation Stadium 3 und 4)

B. Nachhaltige und grundlegende Behandlungswirkung

Anders als schulmedizinische Therapien hält die Wirkung der TCM-Behandlung länger an. Nach einer bestimmten Behandlungsdauer in der Naturheilpraxis Doson kann man auch ohne weitere TCM-Behandlung in eine beschwerdefreie Phase kommen.

C. Keine Verhütungsmittel und keine Operation

Da die TCM-Behandlung in der Naturheilpraxis Doson eine starke Linderung der Beschwerden im Vergleich zu Danazol, Gestrinon (Hormonpräparate) zeigt, braucht man nicht weiter Hormongabe weiter einzunehmen. Außerdem können vermeidbare und unnötige Operationen mit der TCM-Behandlung erspart bleiben.

D. Einem Kinderwunsch entsprechender Behandlungsplan

Wenn Frauen mit Endometriose eine Schwangerschaft planen oder schon einen unerfüllten Kinderwunsch haben, wird der Fokus unserer TCM-Behandlung vor allem darauf gelegt, nicht nur Endometrioseherde zu reduzieren, sondern auch die Erfolgsrate der Schwangerschaft zu erhöhen. Ein Kinderwunsch trotz bestehender Endometriose ist auch ein Schwerpunkt der Naturheilpraxis Doson.

5. TCM-Behandlungsmethode gegen Endometriose bei Praxis Doson in Frankfurt/ Oberursel

In der Naturheilpraxis Doson werden westliches und fernöstliches Wissen zur effektiven Behandlung gut vereinigt und hauptsächlich Akupunktur, Kräutermedizin und TCM-Wärmetherapie angeboten.

Zum Blog>> Endometriose: Die Wirkung der TCM-Behandlung laut aktuellen wissenschaftlichen Studien

Endometriose TCM Heilpraktiker Behandlung

A. Akupunktur und TCM-Wärmetherapie

Bei Endometriose führt KMD Yun je nach dem Zustand der Patienten häufig die Saam-Akupunktur (舍岩鍼法 aus Südkorea) durch, die seit 400 Jahren für Endometriose-Beschwerden eingesetzt wird. Die Nadeln (4 bis 8 Stück) werden nicht direkt auf die betroffene Stelle angesetzt, sondern nur sanft auf den Händen und Füßen. Dazu kommt auch bei manchen Fällen die TCM-Wärmetherapie zum Einsatz, die ebenfalls zur grundlegenden Heilung beiträgt.

▣ Die Wirkungen dieser Akupunktur und TCM-Wärmetherapie sind:

- Schnellstmögliche Linderung der Beschwerden und Schmerzen

- Verbesserung der Mikro-Durchblutung in der Gebärmutter und des ganzen Körpers

- Wiederherstellung des vegetativen Nervensystems und des Gleichgewichts des Körpers

- Allgemeine Verbesserung der körperlichen Verfassung

Endometriose TCM Akupunktur zur Erhöhung der Lebensqualität

>> Bei der Behandlungsgruppe mit Akupunktur, zeigten sich eine deutliche Schmerzlinderung und eine Verbesserung der Lebensqualität. Die Wirkung dieser Akupunkturbehandlung für Endometriose hielt bis zu 6 Monaten an.

B. Chinesische Kräutermedizin

Die Chinesische Kräutermedizin bei Praxis Doson in Frankfurt/ Oberursel spielt bei der Behandlung der Endometriose eine wichtige Rolle und garantiert einen langhaltigen und grundlegenden Behandlungseffekt. Laut aktuellen Studienergebnissen zeigt dies auch im Vergleich zu Hormon-Präparaten (Danazol, Gestrinon) eine stärkere Wirkung. Der größte Vorteil der chinesischen Kräutermedizin in der Naturheilpraxis Doson ist, dass sie nicht nur die Operationsrate reduziert, sondern auch bei einem Kinderwunsch mit Endometriose die Schwangerschaftschance deutlich erhöhen kann.

▣ Die Wirkungen dieser chinesischen Kräutermedizin sind:

- Deutliche Reduzierung der Operationsrate

- Erhöhung der Schwangerschaftsrate bei einem unerfüllten Kinderwunsch mit Endometriose

- Starke Linderung der Beschwerden im Vergleich zu Danazol, Gestrinon

- Unterdrücken der Proliferation vom Endometriumgewebe und der Blutgerinnung

- Unterstützung der Apoptose-Prozesse

Nachfolgend sehen Sie 2 anerkannte RCT-Studien, in denen die Wirkung der chinesischen Kräutermedizin wissenschaftlich erläutert wurde.

Die Wirkung der Chinesischen Kräutermedizin auf Endometriosebeschwerden

4.gif
Endometriose TCM Studie über chinesische Kräutermedizin
6.gif

>> TCM-Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin bei Endometriose zeigt eine gleichwertige oder bessere Wirkung als Hormon-Präparate wie Gestrinone und Danazol mit wenigeren Nebenwirkungen.

Die Operationsrate reduzierende Wirkung der Chinesischen Kräutermedizin

Endometriose TCM vs Schulmedizin im Bezug auf Operationsrate

>> Die Operationsrate bei der mit chinesischen Kräutermedizin behandelten Gruppen ist viel geringer als die bei der Kontrollgruppe. 2.

Zum Blog>> Nebenwirkungen einer Endometriose-Operation

6. Ein unerfüllter Kinderwunsch bei Endometriose-Patienten

1. Retreatment Rates Among Endometriosis Patients Undergoing Hysterectomy or Laparascopy. J Womens Health (Larchmt). 2017

2. Reduction of Surgery Rate in endometriosis patients who take Chinese medicine: a population-based retrospective cohort study. Complement Ther Med. 2014

3. Chinese herbal medicines for endometriosis. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2012

4. Is acupuncture effective in the treatment of pain in endometriosis?. J Pain Res. 2016

5. Meta-Analyse der chinesischen traditionellen Medizin buschen Huoxue Rezept für Endometriose-Behandlung, Evid Based. Complement Alternat Med. 2017

6.Controlling the recurrence of pelvic endometriosis after a conservative operation : comparation between chinese herbal medicine and western medicine. Chin J Intergr Med. 2013

Haben Sie Fragen? Gerne informieren wir Sie weiter.